Triathlon - Saison 2004 - Die Wettkämpfe ab Juli 04

Ausdauer
Sport
Team
Süßen

Zu Teil 1 - Vorbereitungen auf die Saison 2004

Zu Teil 2 - Wettkämpfe der Saison bis Ende Juni 2004 
NWZ 28.10.2004 Marcus Büchler gewinnt Hürbener Cross-Duathlon
NWZ 21.10.2004 Büchler schwärmt von Nizza
NWZ 04.10.2004 Steffie Weible Siebte bei Duathlon-Europameisterschaften
NWZ 13.08.2004 Ravensburger Triathlon - Kreisvertreter gut dabei
NWZ 10.08.2004 Interview mit Jochen Frech - Was folgt nach dem Abstieg
NWZ 10.08.2004 Süßens Triathleten steigen nach einer Saison aus der Bundesliga ab
NWZ 06.08.2004 Letztes Kapitel des Abenteuers (Triathlon in Leipzig)
NWZ 29.07.2004 Süßens 2. Team auf Rang 8 der 2. Liga nach dem Triathlon in Schluchsee
NWZ 20.07.2004 WMF BKK Team AST Süßen in Gießen nur 19.
NWZ 19.07.2004 Süßens Team droht Abstieg
NWZ 07.07.2004 Vorletzter Bundesliga-Wettkampf - Süßen braucht Punkte
11 07.2004 Triathlon-Wettkampf in Sigmaringen
NWZ 07.07.2004 Zwei AST-Dreikämpfer auf dem Podest in Welzheim
Erfolgreicher Nachwuchs in Freudenbach
Vorstellung der Bundesligamannschaft 
Vorstellung unserer Triathleten
 
Bilderalben 2004
1. Liga  - Wettkampf am Schliersee
1. Liga  - Start in München
swim&run-Wettbewerb in Süßen
Fahrtanmeldung zu Wettkämpfen und Training

Navigation: = Seitenanfang =vorheriges Kapitel =nächstes Kapitel =neue Seite =Bilderalbum =Externer Link =eMail

    28.10.2004 - Marcus Büchler gewinnt Hürbener Cross-Duathlon

    21.10.2004 - Büchler schwärmt von Nizza
Autor: ANDREAS BULLING

Premiere im Mittelmeer - Sehr gute Platzierungen

Platz zwei im Team, Rang drei in der Altersklasse. Marcus Büchler beschließt bei seiner Langdistanzpremiere in Nizza eine ereignisreiche Saison mit einem Highlight.

Für Markus Büchler vom WMF BKK Team AST Süßen hat sich die Reise ans Mittelmeer gelohnt. Trotz großen Respekts vor seiner Langdistanzpremiere und seinem ersten Schwimmwettkampf im Meer konnte der 23-Jährige beim Langdistanz-Triathlon in Nizza (4000 Meter Schwimmen, 120 Kilometer Rad fahren und 30 Kilometer Laufen) überzeugen und bei 27 Grad und Sonnenschein in seiner Altersklasse den dritten Rang holen. Im Gesamtklassement reichte es für Platz 82 unter den knapp 2.000 Startern. Direkt hinter ihm sein Vereinskamerad Christian Scheidle. Der 25-jährige Schwimm-Spezialist Scheidle kam nach 54:54 Minuten aus dem Wasser und lag auf einem guten 22 Rang. Für die anspruchsvolle Radstrecke im Hinterland benötigte er 4:09:12 Stunden. Etwa bei der Hälfte hatte ihn Marcus Büchler eingeholt, der 1:01:47 für die Schwimmstrecke benötigte und mit einem 30er-Schnitt nach exakt vier Stunden vom Rad stieg.
Während Scheidle seine Rückenprobleme vom Rad fahren nach einigen Laufkilometern auf der Uferpromenade in den Griff bekam und nach knapp zweieinhalb Stunden am Ende in 7:35:15 Stunden finishte, hatte Büchler auf der topfebenen Laufstrecke mit dem Magen zu kämpfen und musste mehrmals unterbrechen. Er blieb mit 7:34:46 Stunden kurz vor seinem Vereinskollegen und kam dadurch in die Mannschaftswertung. Gemeinsam mit den beiden Reutlingern Matthias Klumpp und Hermann Müller, mit denen die Süßener eine Startgemeinschaft bildeten, konnte sich Büchler über den zweiten Rang mit der Mannschaft freuen: "Obwohl es hart war, habe ich den Wettkampf genossen, eine Toporganisation, Spitzenverpflegung und ein geniales Publikurn." Nach manchen Rückschlägen in der zurückliegenden Bundesliga-Saison haben sich Büchler und Scheidle einen versöhnlichen Saison-Abschluss beschert und sind motiviert für neue Ziele.
Vom Tri-Team Staufen waren zwei Athleten in Nizza am Start. Matthias Wohlfeil finishte in 7:46:19 Stunden als 140. und sein Vereinskollege Marius Schäfer konnte ebenfalls noch unter acht Stunden bleiben. Für ihn blieb die Uhr als 245. bei 7:59:42 stehen.

An der Cöte d'Azur bei mildem Klima in Hochform: Triathlet Marcus Büchler vom Süßener WMF BKK-Team.

 

    04.10.2004 - Steffi Weible wird Siebte

Mit Platz sieben im Gepäck kehrte Stefanie Weible vom WMF BKK Team AST Süßen von den Europameisterschaften im Duathlon in Swansea/Wales in der Altersklasse U 23 zurück. In Wales musste eine Distanz von zehn Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren und nochmals fünf Kilometer Laufen bewältigt werden.

Auf eine etwas bessere Platzierung hatte Steffi Weible im Vorfeld des Wettkampfes schon gehofft. Doch schon auf den ersten zehn Laufkilometern war die Chance hierauf vertan. An einer engen Laufpassage wurde die Nationalmannschaftsathletin, die in Metzingen zu Hause ist, in einen Sturz verwickelt. Sie fiel dabei so unglücklich in ein Absperrgitter, dass sie sich Verletzungen an der Hüfte und dem Ellenbogen zuzog. Es dauerte einige Sekunden, bis sie den Wettkampf mit Prellungen und Schürfwunden wieder aufnehmen konnte. Der Anschluss zur Gruppe war damit verloren und so musste Steffi Weible den Rest der Distanz alleine bewältigen. Bei windigem Wetter hatte sie insbesondere auf der Radstrecke damit zu kämpfen. Trotz der Sturzverletzungen brachte die Studentin den Europameisterschafts-Wettkampf zu Ende und überquerte nach 2:23 Stunden die Ziellinie.

 

    13.08.2004 -  Ravensburger Triathlon - Kreisvertreter gut dabei
Autor: ANDREAS BULLING

Unter die 400 Starter beim 19. Ravensburger Triathlon hatten sich auch sieben Vertreter der Kreisvereine gemischt, die mit guten Ergebnissen auf der olympischen Distanz über 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Rad fahren und zehn Kilometer Laufen sowie der Sprintstrecke (750 m/24 km/5 km) abschnitten.
Die beste Platzierung erreichte Felix Gabriel vom Ausdauersportteam Süßen als Sechster der M 19 und dem 33. Rang im Gesamtklassement. Der Donzdorfer verließ den 1,5 Kilometer langen Kurs im Weiher des Flappachbades nach 21:58 Minuten, durchfuhr die hügelige Radstrecke über 40 Kilometer in 1:13:31 Stunden und beendete den abschließenden 10 Kilometer-Lauf nach 42:13 Minuten. 97. (18. M 40) wurde in 2:36:16 Stunden Dietmar Slametschka von der LG Voralb (24:16/l:20:02/ 51:58).
Schnellster Kreisvertreter im Sprint war Tobias Kielkopf vom AST Süßen, der nach 1:21:00 Stunden die Ziellinie überquerte (10:44/ 47:27/22:49). Zweitschnellster der Klasse M 50 war AST-Kollege Gerald Hönig in guten 1:23:59 Stunden (10:55/48:40/24:24).

Sprintdistanz:

48. Matthias von Eiff 1:23:38 (11:50/49:52/21:56) - 8. M 25; 
79. Helmut Fischer (beide Ausdauersportteam Süßen) 1:28:26 (14:44/49:20/ 24:22) 

    10.08.2004 -  Interview mit Jochen Frech: "Was folgt nach dem Abstieg?"
Autor: ANDREAS BULLING

Nach sechs Wettkämpfen muss Aufsteiger WMF BKK AST Süßen die Triathlon-Bundesliga wieder verlassen. Andreas Bulling sprach mit Jochen Frech, dem Trainer des AST Süßen über die Saison und die Zukunft der Mannschaft.

Das gesteckte Ziel Klassenerhalt konnte nicht erreicht werden, woran lag es?
JOCHEN FRECH: Uns fehlte über die Saison hinweg eine konstante Teamleistung. Dazu kam die Art und Weise der Bundesliga-Wettkämpfe - Sekunden geben den Ausschlag. Schwimmen und Wechseln sind extrem wichtig. Bei uns ging es jedesmal ums Überleben und wir haben keinen Profi wie die vor uns platzierten Mannschaften.
Wie geht es jetzt mit der Mannschaft weiter, ist eine Verstärkung des Teams geplant?
FRECH: Nun, es gibt Anfragen von außen. Sicher ist, dass in der nächsten Saison wieder Langstreckenspezialist Martin Bürssner für uns startet. Philipp Gut wird fehlen, er geht studienbedingt für ein Jahr nach Spanien. Ansonsten bleibt die Mannschaft zusammen.
Welche Erfahrungen nehmen Sie aus dem Bundesligajahr mit?
FRECH: Wir haben unheimlich viel gelernt und alle im Team haben ihre Schwächen erkannt und wollen daran arbeiten. Wir haben gesehen, wie Triathlon in der Spitze funktioniert. Zwei Stunden lang volle Härte. Wir wissen jetzt, wie wichtig jede Sekunde eines Wettkampfes ist und wieviel Aufmerksamkeit nötig ist, um in der höchsten Deutschen Triathlonliga zu verbleiben.
Zum Bestehen gehört auch der finanzielle Rückhalt. Für die Bundesliga-Saison konnten neue Sponsoren gewonnen werden. Wird diese Zusammenarbeit fortgesetzt?
FRECH: Mit den Sponsoren haben diesbezüglich noch kein Gespräche stattgefunden. Wir werden uns aber in den nächsten Wochen zusammensetzen.
Welche Ziele steckt sich das Süßener Team im nächsten Jahr in der 2. Bundesliga?
FRECH: Wir wissen, dass wir in eine starke 2. Liga zurückgehen und wollen ganz vorne dabei sein und einen Wettkampf gewinnen. Ein anderes Ziel kann es als Absteiger auch nicht geben.

 

    10.08.2004 - Süßens Triathleten steigen nach einer Saison aus der Bundesliga ab.
Autor: ANDREAS BULLING

Bundesliga-Finale in Leipzig besiegelt den Abstieg

Was sich bereits vor dem Bundesliga-Finale der Triathleten in Leipzig abgezeichnet hatte, ist nun bestätigt. Die Süßener Triathleten verabschieden sich aus der höchsten Liga. Mit dem 18. Rang in der Abschlusstabelle steigen die Dreikämpfer ab.

Die Bereitschaft war da, am letzten Wettkampftag der Triathlon-Bundesliga nochmals alles zu geben. Der Leistungsdruck ob des nicht mehr möglichen Klassenerhalts war gewichen, dennoch konnten die Süßener Triathleten mit Rang 16 über die olympische Distanz in Leipzig nicht zufrieden sein. An der Endabrechnung änderte sich nichts mehr: Das WMF BKK Team AST Süßen beendete sein erstes Bundesligajahr auf Platz 18 und steigt in die 1. Landesliga ab.

Anschluss verpasst: Süßens Triathleten steigen nach einer Saison aus der Bundesliga ab.

Die Bedingungen in Leipzig waren nahezu perfekt. Trotz der großen Hitze stimmte die Organisation und das Umfeld in der Innenstadt der Sachsenmetropole. Vor rund 70 000 Zuschauern zeigte die TriathIon-Elite Spitzensport, unter ihnen die Süßener Mannschaft.
Das Schwimmen im Kulkwitzer See ohne Neoprenanzug beendeten Thomas Freudenmann (19:22) und Christian Scheidle (19:24) in der vorderen Hälfte. Freudenmann und Scheidle glühten durch die Wechselzone und schafften es in die zweite Radgruppe. Dadurch gelang ihnen am Ende die siebtschnellste Radzeit (57:41). Die Entscheidung fiel beim Laufen: Freudenmann, der noch 36:50 Minuten unterwegs war, konnte auf Rang 41 finishen. Scheidle benötigte noch 41:18 Minuten und wurde 74. Dazwischen platzierten sich Marcus Büchler und Matthias Braun. Beide hatten bereits nach dem Schwimmen (Büchler 20:51 und Braun 20:37 Minuten) gehörigen Abstand. Obwohl Büchler auf dem Rad hart arbeitete, war die Lücke zu groß. Am Ende fehlte ihm die Kraft. Nach 37:14 Minuten reichte es ihm zu Platz 65. Gemeinsam mit Büchler kämpfte bis zum Laufwechsel auch Braun. Wie schon beim Wettkampf in Gießen plagten ihn wieder Magenschmerzen. Platz 69 kam am Ende für ihn heraus. Philipp Gut war das Schwimmen zu schnell angegangen und hatte dadurch einen nicht mehr aufzuholenden Rückstand, er lieferte das Streichresultat der Mannschaft. Das junge Team hat in der Bundesliga Erfahrungen gesammelt und will im nächsten Jahr eine Klasse tiefer zeigen, was in ihm steckt.

Endgültiger Tabellenstand

  1. Hansgrohe Team Schwarzwald
  2. TSV Obergünzburg
  3. TuS Griesheim
  4. ASICS Witten-Halle
  5. ULTRA SPORTS team Bonn
  6. TV Lemgo
  7. ALZ Sigmaringen
  8. Volksbank Team USC Kiel
  9. MTG Mannheim
  10. OSC Potsdam
  11. SC Bayer 05 Uerdingen
  12. Tri Flow Bad Endbach
  13. SuS Stadtlohn
  14. Stadtwerke Team Leipzig
  15. SC Riederau
  16. DSW Darmstadt
  17. SV 05 Würzburg
  18. WMF BKK Team AST Süßen

  19. X Team Witten
  20. RSG Montabaur 

    06.08.2004 - Letztes Kapitel des Abenteuers
Autor: ANDREAS BULLING

WMF BKK-Team AST Süßen ohne Druck - "Nichts mehr zu verlieren"

Die Triathleten des WMF- BKK Teams Süßen starten am Sonntag noch einmal in der höchsten deutschen Triathlonliga. Auf dem derzeit drittletzten Tabellenrang liegend, werden sie sich danach vom Oberhaus des TriathIons verabschieden müssen.

"Wir haben in Leipzig nichts mehr zu verlieren." Jochen Frech, der Trainer des Süßener Bundesligisten, ist realistisch. Der momentan 18. Tabellenplatz in der Triathlon-Bundesliga eröffnet keine Chance auf den Klassenerhalt. Das sichere Ufer mit Rang 14 ist nicht mehr zu erreichen, und mit Rechenspielchen, wenn die ein oder andere Mannschaft auf einen möglichen Aufstieg verzichtet, will er sich nicht beschäftigen.
Die Mannschaft will in Leipzig zum Abschluss der Bundesliga-Saison noch mal einen richtig guten Wettkampf zeigen. Der große Druck ist nach Aussage des Trainers weg: "In Gießen vor drei Wochen ging es um alles, jetzt sieht die Sache anders aus und alle können völlig befreit ins Rennen gehen."
Das Rennen über die olympische Distanz startet im Kulkwitzer See und führt über eine zuschauerfreundliche Strecke durch die Leipziger Innenstadt. Die Veranstalter genießen bei den Sportlern einen guten Ruf Immerhin findet Triathlon bereits zum 21. Mal in Leipzig statt. Die Süßener werden am Sonntagnachmittag mit Marcus Büchler, Matthias Braun, Christian Scheidle, Thomas Freudenmann und Philipp Gut starten. 

 Der in Gießen überzeugende Thomas Braun hatte beim Trainer um Freistellung gebeten. Braun leitet gegenwärtig ehrenamtlich ein Jugendlager des CVJM in Weidach bei Ulm. Vom gab's dafür grünes Licht: "Wir müssen nicht in absoluter Bestbesetzung antreten und Philipp Gut hat eine tolle Form. "Gut war bereits beim dritten Wettkampf in Potsdam mit von der Partie und konnte bei verschiedenen Wettkämpfen der vergangenen Wochen sein gutes Niveau unter Beweis stellen. 
Der Rest der Mannschaft fühlt sich zum Bundesligaabschluss fit, die Stimmung im Team ist gut. Unbeschwert, mit Leistungswillen reist die Mannschaft nach Leipzig, um sich mit den besten Triathleten zu messen. Und auch wenn der Abstieg besiegelt scheint - verstecken braucht sich das WMF BKK-Team Süßen auf keinen Fall.

In den letzten Wochen gut in Form: Philipp Gut

 

    29.07.2004 - Süßens Team auf Rang acht
Autor: ANDREAS BULLING

Platz fünf im Finale bringt Verbesserung - Pumm bester im Team

Die meisten Triathleten im Kreis haben am Wochenende ihr Ligaprogramm beendet. Drei Mannschaften des WMF BKK Teams AST Süßen und das Triathlon-Team Staufen starteten in Schluchsee beim Internationalen Schwarzwaldcup über die olympische Distanz.

Während die Bundesliga-Triathleten des WMF BKK Teams AST Süßen am 8. August noch beim Finale in Leipzig antreten, haben die Triathleten, die in den Landesligen starten, ihre Liga-Saison bereits am Wochenende beendet. Ober die olympische Distanz in Schluchsee konnte sich das Süßener Team in der zweiten Landesliga auf Rang fünf einreihen, was in der Abschlusstabelle Platz acht bedeutete. Mit dem 12. Platz beim Wettkampf in Schluchsee sicherte sich das Triathlon Team Staufen Rang 13 unter 18 Mannschaften.

Bei den Süßenern überzeugte im Ligavergleich Thomas Pumm als 12. der Einzelwertung in 2:06,05 Stunden. Schneller war aus dem Kreis nur Dirk Trappmann (Triathlon Team Staufen), der sich durch die viertschnellste Radzeit (1:02,04) über die 40 Kilometer lange wellige Strecke am Ende in 2:03,50 den vierten Rang sicherte. 

Ebenfalls noch unter den besten 50 der über 200 Liga-Starter konnten sich Martin Tinger und Rainer Nuding (WMF BKK Team AST Süßen) platzieren. Martin Tinger überzeugte durch eine ordentliche Laufzeit über die abschließenden 10 Kilometer in 38:38 Minuten und schob sich auf Rang 29 vor. Weit vorgeschoben hat sich nach dem Schwimmen auch der 37-jährige Oldie Rainer Nuding. Nach der 181. Schwimmzeit (29:17) glänzte er mit der zehnten Rad (1:02,45) u nd zehnten Laufzeit (37:55), was ihn auf den 50. Rang (2:09,57 Stunden) brachte.
Knapp hinter ihm kam der zweite Mann des Triathlon Teams Staufen, Marius Schäfer, als 52. in 2:10,17 ins Ziel. Komplettiert wurde die Mannschaft von Matthias Wohlfeil (2:13,57) und Michael Pressmar (2:20,54). Bei den Süßenern waren noch Mathias Flunger (2:11,22) und Jochen Mayer (2:12,20) am Start.

Peter Pumm war beim Finale der Beste in der Mannschaft des AST Süßen.

Im gleichen Wettbewerb konnten die angereisten Süßener Schlachtenbummler um Bürgermeister Wolfgang Lützner auch die Süßener Starter der dritten Landesliga anfeuern. Felix Gabriel (2:13,34), Sascha Elsnik (2:20,07), Marian Kost (2:20,28) und Philip Kottmann (2:26,24) konnten sich den 14. Rang erkämpfen. Thomas Haag (2:27,46), Samuel Schimpf (2:35,26) und Tobias Kielkopf (2:35,46) kamen auf Rang 26. Am Ende bedeutete dies für die Süßener Mannschaften Rang 25 beziehungsweise 28 in der Abschlusstabelle der dritten Landesliga.

    20.07.04 WMF BKK Team AST Süßen in Gießen nur 19. 
Autor: Andreas Bulling

Abstieg so gut wie sicher
Kein Glück in Deutschlands höchster Triathlon-Liga

Der Frust überwiegt. Nach dem 19. Platz beim olympischen Triathlon in Gießen ist der Abstieg des WMF BKK Teams AST Süßen aus der Triathlon-Bundesliga vor dem letzten Wettkampf so gut wie sicher.

Wunder gibt's zwar immer wieder, doch daran glaubt in Süßen keiner. Nach dem vorletzten Platz beim Wettkampf in Gießen steht das Team in der Bundesligatabelle auf Rang 18. und hat keine Aussicht mehr auf den Klassenerhalt. Einige der Athleten waren am Sonntag im Ziel mächtig wütend auf ihre Konkurrenten. Fast alle der 100 Bundesligastarter kürzten die Schwimmstrecke in der Lahn ab. Leidtragende waren unter wenigen anderen die ehrlichen, weil vielleicht unerfahrenen, Süßener Triathleten.

Marcus Büchler kam ganz zum Schluss aus dem Wasser (17:57 Minuten) und hatte auf dem Rad keine Chance, den Anschluss zu den vor ihm fahrenden Athleten herzustellen. Erst auf der Laufstrecke ließ Büchler mächtig Dampf ab und lief in 32:30 Minuten noch auf Rang 64 (1:50,49 Stunden) vor. Nicht zufrieden mit sich war Matthias Braun, der vor dem Start mit Magenproblemen kämpfte und in 1:54,09 Stunden als 78. ins Ziel kam. Er rutschte beim Radwechsel auf der regennassen Strecke und verlor dadurch den Anschluss.

Marcus Büchler rennt mit Wut im Bauch aus der Wechselzone und nimmt die abschließenden 10 Kilometer mit schnellen Schritten in Angriff. FOTO: BULLING

Richtig zufrieden mit seiner Leistung konnte Thomas Braun sein. Ihm glückte es nach dem Schwimmen (17:39 Minuten), die schnelle Gruppe um Normann Stadler (Soprema Team Mannheim) zu halten und dadurch die drittbeste Radzeit zu fahren. Am Ende landete er als bester Süßener nach 1:49,40 Stunden auf Rang 56. Vervollständigt wurde das Ergebnis in Gießen durch Christian Scheidle. Auch er hatte im Ziel eine Riesenwut im Bauch. "So etwas habe ich noch nie erlebt", wetterte er. Als guter Schwimmer (16:36 Minuten), schaffte er den Sprung in die zweite Radgruppe mit rund 35 Athleten. "Als ich sah, wie die alle abkürzen, hab ich's auch gemacht", gab er zu. Er finishte als 70. in 1:51,51 Minuten. Nicht mehr ins Ziel laufen musste der fünfte Süßener Thomas Freudenmann, der bereits auf dem Rad wichtige Plätze verloren hatte. Gut ins Ziel kam der Ebersbacher Jan Kempf, der für das ALZ Sigmaringen startet (45. in 1:48,45).Das Mannschaftsergebnis nahmen die Süßener Athleten zur Kenntnis. Doch für sie war schon klar: "Auf solch eine Bundesliga haben wir keinen Bock." Marcus Büchler: "UnfähigeVeranstalter, überforderte Kampfrichter und unfaire Triathleten."
Der Frust nach dem Wettkampf in Gießen saß tief und war berechtigt. Alle hatten sich von der TriathIon-Bundesliga mehr erwartet. Die junge Süßener Mannschaft hat das Leistungsvermögen, um mit den besten mitzuhalten. Diese und andere Erfahrungen werden in der nächsten Saison helfen, um eine gute Figur abzugeben und den Triathlon-Sport in Baden-Württemberg zu bereichern. Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Wille sind vorhanden: Der Abstieg aus dem Oberhaus wirft dieses Team nicht aus der Bahn.

    19.07.04 Süßens Team droht Abstieg

Ein Gewitter hielt gestern in Gießen zunächst die Triathlon-Bundesligisten auf, Als es mit 45-minütiger Verspätung endlich los ging, schwammen, radelten und liefen sich die Mannen vom WMF-BK-K-Team AST Süßen über die olympische Distanz auf den 19. Rang unter den 20 Mannschaften. Dies bedeutet in der Bundesliga-Tabelle nun den 18. Rang und ist vor dem sechsten und letzten Ligatag am 8. August in Leipzig fast gleichbedeutend mit dem Abstieg des Liganeulings.

Die Athleten von Trainer Jochen Frech waren nach dem Wettkampf in Gießen gestern Nachmittag reichlich frustriert - weniger über ihre eigene Leistung, sondern vielmehr über den Ablauf der Veranstaltung. Beim Schwimmen hatten rund 80 Prozent der Teilnehmer an den Bojen abgekürzt, ohne dass es Disqualifikationen gegeben hatte. Die Folge für die korrekt schwimmenden Süßener, die am fünften Ligatag mit Christian Scheidle, Marcus Büchler, Matthias und Thomas Braun und Thomas Freudenmann angetreten waren, war, dass sie in den vorderen Radgruppen nicht vertreten waren. Damit waren auch gute Platzierungen im Ziel nicht mehr möglich. Da am Ende fünf Mannschaften aus der Bundesliga absteigen müssen, kann den Süßenern am letzten Ligatag nun nur noch ein Wunder helfen.

Ergebnisliste Gießen

Platz Platzziffer Teamname Gesamtzeit

  1. 37 Hansgrohe Team Schwarzwald 07:04:01
  2. 64 TSV Obergünzburg Triathlon 07:06:50
  3. 86 TV Lemgo 07:07:57
  4. 95 TuS Griesheim 07:08:51
  5. 101 Kieler Volksbank Team USC Kiel 07:10:10
  6. 105 ALZ Sigmaringen 07:10:11
  7. 134 ULTRA SPORTS team PSV Bonn 07:12:49
  8. 154 Erdinger Alkoholfrei Team SCR 07:14:14
  9. 155 Stadtwerke Team Leipzig 07:15:27
  10. 157 Soprema Team MTG Mannheim 07:14:30
  11. 161 SC Bayer 05 Uerdingen 07:14:47
  12. 174 Zeppelin Team OSC POTSDAM 07:17:44
  13. 180 ASICS Witten-Halle Team 07:19:08
  14. 209 Tri Flow Bad Endbach 07:20:15
  15. 230 X Team Witten 07:21:54
  16. 232 Sparkassen Team SuS Stadtlohn unvollst.
  17. 246 SV 05 Würzburg Team Viasys 07:32:29
  18. 263 StartNet Team DSW Darmstadt 07:31:01
  19. 265 WMF BKK - Team AST Süßen 07:26:29
    55 Braun, Thomas 01:49:40 
    64 Büchler, Marcus 01:50:49 
    69 Scheidle, Christian 01:51:51 
    77 Braun, Matthias 01:54:09 

  20. 317 RSG Montabaur unvollst.
Tabelle nach 5 von 6 Wettkämpfen
  1. Hansgrohe Team Schwarzwald
  2. ULTRA SPORTS team PSV Bonn 
  3. TSV Obergünzburg Triathlon 
  4. ASICS Witten-Halle Team
  5. TuS Griesheim 
  6. TV Lemgo 
  7. ALZ Sigmaringen 
  8. Soprema Team MTG Mannheim 
  9. Kieler Volksbank Team USC Kiel 
  10. Zeppelin Team OSC POTSDAM 
  11. SC Bayer 05 Uerdingen 
  12. Tri Flow Bad Endbach 
  13. SV 05 Würzburg Team Viasys 
  14. Sparkassen Team SuS Stadtlohn 
  15. Stadtwerke Team Leipzig 
  16. StartNet Team DSW Darmstadt 
  17. Erdinger Alkoholfrei Team SC Riederau 
  18. WMF BKK - Team AST Süßen 

  19. X Team Witten 
  20. RSG Montabaur 

16.07.04 Vorletzter Bundesliga-Wettkampf - Süßen braucht Punkte
Autor: ANDREAS BULLING

Die Triathleten des WMF BKK-Teams AST Süßen werden am Sonntag in Gießen alles geben, um Punkte für den Klassenerhalt in Deutschlands höchster Liga einzufahren. Nach der dreiwöchigen Pause reist der Tabellen- 16. zuversichtlich an die Lahn.

Drei Wochen sind vergangen, seit die Süßener Triathleten am Schliersee gekämpft haben, um den Klassenerhalt in der Ersten Deutschen Triathlonliga zu schaffen. In der Zwischenzeit haben die Athleten Selbstvertrauen getankt. Marcus Büchler siegte vor zwei Wochen beim Welzheim-Triathlon und Matthias Braun wurde Dritter. Erst vor wenigen Tagen finishte Christian Scheidle beim Sprint-Triathlon in Stutensee (450 Meter Schwimmen/ 20 Kilometer Rad/ 5 Kilometer Laufen) als souveräner Sieger.

Die Erwartungen in Gießen sind tiefer gesteckt. Wer im Feld der 100 Bundesligastarter im Mittelfeld landet, darf sich glücklich schätzen. Ein Drittel des Teilnehmerfeldes lebt als Profi vom sportlichen Dreikampf. Die Süßener Studententruppe mit Marcus Büchler, Matthias Braun, Christian Scheidle, Thomas Freudenmann und Thomas Braun, die in der Lahn gegen den Wasserwiderstand und die Gegner kämpfen wollen, haben bewiesen, dass sie mithalten können - wenn alles klappt.

Darauf hofft auch Trainer Jochen Frech. Die Strecke an der Lahn über die olympische Distanz ist flach und schnell. Lediglich die Radstrecke fordert mit engen Kurven die Konzentration und das Antrittsvermögen der Athleten.
Im Team sind alle heiß auf den Wettbewerb. "Ich glaube, die Pause hat allen gut getan", sagt Frech. Thomas Braun hat seine Sturzverletzung am Knie vom Wettkampf am Schliersee gut verkraftet, sein Bruder Matthias schöpft aus dem dritten Platz in Welzheim zusätzliche Kraft und die beiden Sieger Marcus, Büchler und Christian Scheidle strotzen ohnehin vor Selbstvertrauen. Der angehende Wirtschaftsingenieur Thomas Freudenmann, der sich momentan mitten in den Prüfungen befindet, will in seiner Paradedisziplin, dem Schwimmen, gut dabei sein, um eine vordere Radgruppe zu erwischen.

Der Wille ist beim jungen Süßener Team vorhanden. Dass sie mit den Besten mithalten können, haben sie bereits bewiesen. Am Sonntag wird sich zeigen, was die Gegner der 19 anderen Bundesligateams zulassen. Der Aufsteiger WMF BKK-Team AST Süßen braucht dringend Punkte, um den Klassenerhalt zu schaffen. Nach dem Wochenende bleibt ihnen dazu dann nur noch eine Chance, am 8. August.in Leipzig.

11.07.2004 Triathlon-Teamwettkampf in Sigmaringen

LBS-Liga mit Tri-Team Staufen und WMF BKK-Team AST Süßen

Bevor es am Schluchsee zum Ligafinale in der Baden-Württembergischen Triathlon-Liga kommt, stand in Sigmaringen noch ein Teamwettkampf auf dem Programm. 

Mit am Start das Tri-Team Staufen und das WMF BKK-Team des AST Süßen. 1000 m Schwimmen, 28 Km auf dem Rad und 8 km Laufen waren zu absolvieren. Alle Teammitglieder müssen gemeinsam die Distanzen bewältigen. Der Langsamste jeder Disziplin bestimmt also das Tempo. Nachdem der Regen ausblieb, waren es gute Bedingungen für die Athleten. Den Auftakt bildete die dritte Liga.

Voller Einsatz - Jens Kielkopf, Felix Gabriel und Matthias Flunger

Hier kam AST Süßen 3 mit Rainer Nuding, Marian Kost und Tobias Kielkopf auf Rang 17 in 1.36:42. Team AST Süßen 2 belegte mit Samuel Schimpf, Thomas Haag und Gerald Hönig Rang 24 in 1.40:09. Nach der ersten Liga, wo in diesem Jahr kein Kreisvertreter am Start ist, war die zweite Liga mit dem Tri-Team Staufen und dem AST Süßen an der Reihe. Die Teams starteten im Abstand von einer Minute nach dem Tabellenplatz. Am Ende belegte das Tri-Team Staufen den 13. Platz in 1.30:36 mit Marius Schäfer, Matthias Wohlfeil, Michael Pressmar und Dirk Trappmann. Nachdem die Saison für das WMF BKK-Team des AST Süßen nicht optimal verlief, musste man an in Sigmaringen von Tabellenplatz 12 ins Wasser. Aber schon beim Schwimmen konnte das Team, angeführt von Jens Kielkopf, der am Schliersee Bundesligaluft geschnuppert hatte, zwei Plätze gutmachen. Die Mannschaft fand den kürzesten Weg in der 15 Grad kalten Donau. Hochmotiviert ging das Team auf die Radstrecke. Respekt vor dem Teamfahren hatten vor allem die Neuen in der Mannschaft, Felix Gabriel und die „AST-Neuentdeckung" Matthias Flunger. Beiden war das Team-Zeitfahren völlig fremd. Aber durch Unterstützung der Etablierten waren die Neuen schnell im Team integriert, und hatten schnell ihren Rhythmus auf der Radstrecke gefunden. Einige Plätze nach vorne konnten noch erkämpft werden. So ging man an dritter Stelle liegend auf die zwei Mal zu durchlaufenden Wendepunkt-Strecke am Ufer der Donau. Die Aufholjagd hatte aber viel Kraft gekostet, so das die Mannschaft doch noch einen Platz abgeben musste. Nach 1.26:55 überlief die in dieser Besetzung erstmals gestartet Mannschaft das Ziel. Dabei kam natürlich Freude auf über den unerwarteten vierten Platz in der Tageswertung.

07.07.04 Büchler führt Süßen zum Erfolg
Autor: ANDREAS BULLING

Zwei AST-Dreikämpfer auf dem Podest in Welzheim
Plätze eins, drei und zwölf im Einzelwettbewerb ergeben Rang eins für das Team

Ein Wochenende nach Maß für das WMF BKK-Team AST Süßen. Anstatt Bundesliga-Wettkampf Erfolge in Welzheim, beim Triathlon-Klassiker im Ländle. Marcus Büchler gewinnt, Matthias Braun wird Dritter und mit Martin Tinger als Zwölften holen sich die Süßener klar den Mannschaftssieg.

Triathlon kann so schön sein, aber auch knüppelhart. Die schöne Seite haben die Bundesliga-Triathleten Marcus Büchler, Matthias Braun und Philipp Gut vom WMF-BKK-Team AST Süßen am vergangenen Wochenende erlebt. „Mann ist das geil", freute sich Matthias Braun im Ziel über seinen dritten Rang beim Welzheimer Triathlon über 600 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Radfahren und 5,5 Kilometer Laufen.

Harald Schestag vom Hans Grohe Team Schramberg, der nach 1:04:49 Stunden die Ziellinie im Welzheimer Stadion überquert hat, konnte sich weniger freuen. Nach sechs Siegen in Welzheim musste er einem anderen den Vortritt lassen. 1:03:13 Stunden brauchte Marcus Büchler. Nach dem welligen Radkurs, der mit giftigen Anstiegen gespickt war, lagen die beiden noch gleichauf, doch dann gab es für Büchler kein Halten mehr. Mit 18:41 Minuten für den abschließenden Lauf setzte er sich deutlich ab. Da hatte Büchler die Schmerzen auf dem Rad bereits vergessen. Der Wind sei brutal gewesen, meinte der Sieger im Ziel.

Marcus Büchler beherrschte die Konkurrenz in Welzheim und gewann mit seinen Kameraden auch die Mannschaftswertung

Matthias Braun kommt nach 1:05:14 Stunden als Dritter ins Ziel. Die Freude ist groß. Nach dem Schwimmen im 19,5 Grad warmen Aichstrutsee hatte er auf Platz eins gelegen. Nach 8:19 Minuten kam er ans Ufer. Auf dem Rad musste er Büchler und Schestag jedoch ziehen lassen.

Nach den Erfahrungen in der ersten Triathlon-Liga tut Siegen richtig gut und stärkt das Selbstvertrauen. Auf Landesebene sind die Süßener absolut top, aber die Welt der Bundesliga mit alten Hasen und ausgebufften Profis ist eine völlig andere. Wenige Sekunden entscheiden dort gleich über mehrere Plätze.

In Welzheim komplettiert Martin Tinger das Süßener Ergebnis durch Rang 12 in 1:09:09 Stunden und macht somit den Mannschaftserfolg perfekt. Der mit einem Zweitstartrecht für die Süßener in der Bundesliga startende Philipp Gut (SG Poseidon Eppelheim) läuft in 19:05 Minuten die zweitbeste Laufzeit, wird in 1:06:13 Stunden am Ende Sechster. Er kommt mit seinem Heimatverein aus Eppelheim auf Rang zwei der Mannschaftswertung.

Auf Rang 30 der 420 Starter kommt in 1:13:59 Stunden (8. M 35) Alexander Kaiser vom Sparda-Team Rechberghausen. Sein Vereinskamerad Uwe Oswald landet in 1:14:58 Stunden auf Rang 33 (5. M 40). Winfried Wahl vom Tri-Team Staufen landet in 1:27:31 Stunden auf Rang 148 (7. M 50).

Die Süßener Bundesliga-Triathleten nehmen jetzt einen Gang raus. Am Samstag laufen sie beim Süßener Stadtlauf als Zug- und Bremsläufer, ehe es in 14 Tagen in Gießen um den Klassenerhalt in der höchsten Triathlonliga geht.

  Erfolgreicher Nachwuchs in Freudenbach

Erfolgreicher Nachwuchs in Freudenbach


Alexander Haag und Debastian Rösel geben alles

Am vergangen Sonntag fand in Freudenbach der dritte Triathlon in der LBS- Nachwuchscupserie statt. Durch die Anreise am Vortag konnte man ein wenig ausschlafen, da der erste Start schon früh erfolgte. Mit am Start waren die Nachwuchsathleten vom WMF BKK- Team AST Süßen. In der Jugend B mischten Philipp Ferreira da Silva und Michael Dressler vorne mit. Mit einer sehr starken Schwimmzeit konnte Philipp schon früh vorne dabei sein. Am Ende wurde es Platz 6. Michael konnte erst nach seinem Raddefekt auf seine Vorderleute auffahren. Bei dem abschließenden Lauf über 2,5km ließ er nichts mehr anbrennen und kam auf Platz 8 von 20 Starter ins Ziel. Bei den Junioren ging nach längerer Verletzungspause Sebastian Rösel an den Start. Gleich beim Schwimmen blieb er an seinem Vordermann dran und ging mit ihm zusammen auf die Radstrecke. Bei der Windschattenfreigabe konnte sich das Duo absetzen. Beim Lauf über die 5km musste Sebastian abreißen lassen, denn nach seiner Wadenverletzung war er noch nicht 100%ig fit. Er belegte zufrieden den 2.Platz. Alexander Haag wollte bei diesem Wettkampf seine Gesamtplatzierung verbessern. Dies gelang ihm auch. Mit Platz 4 bei diesem Wettkampf, den er sich durch seine Stärke im Laufen erkämpfen konnte, steht er jetzt auf Gesamtplatz 2 mit nur 11 Punkte Rückstand auf Daniel Lunkenheimer vom ALZ Sigmaringen.

Zu Teil 2 - Wettkämpfe der Saison bis Ende Juni 2004 

Zu Teil 1 - Vorbereitungen auf die Saison 2004