Triathlon - Saison 2005

Ausdauer
Sport
Team
Süßen

Jugend NWZ 08.09.2005 Süßener Sportler trainieren auf Eislinger Neubaustrecke
NWZ 03.09.2005 WMF-BKK-Team AST Süßen nächste Saison in der zweiten Liga
NWZ 30.08.2005 Traum von höchster Liga zerplatzt
NWZ 29.08.2005 Süßen wird nicht erstklassig
NWZ 27.08.2005 Das Ziel heißt Bundesliga-Rückkehr
NWZ 27.08.2005 Michael Wetzel 21. bei Ultra-Triathlon-Premiere
NWZ 23.08.2005 BaWü -Triathlonmeisterschaften - Trotz Trainingsrückstands holt Büchler Bronze
NWZ 20.08.2005 - Martin Buerssner und Felix Gabriel bei Triathlon-DM
NWZ 20.08.2005 - Marcus Büchler Dritter in Bad Saulgau
NWZ 10.07.2005 - AST-Triathleten sind Landesmeister
NWZ 02.08.2005 - Zwei Mannschaften des WMF-BKK-Teams steigen auf
NWZ 01.08.2005 - Süßen ist Landesmeister
NWZ 29.07.2005 - Letzter Liga-Wettkampf in Schluchsee
NWZ 23.07.2005 - Wettkampf in Dettingen/Erms - Stefanie Weible kehrt mit zweitem Platz zurück
Jugend Schultriathlon - Ausdauersportteam Süßen stellt viele Sieger
NWZ 19.07.2005 - Erste Süßener Mannschaft gewinnt auch in Breitenau
NWZ 18.07.2005 - AST gewinnt Triathlon am Breitenauer See
NWZ 16.07.2005 - Zwei Kreisathleten beim Ironman Frankfurt
NWZ 16.07.2005 - Nachwuchswettbewerb um LBS-Cup in Empfingen
NWZ 15.07.2005 - 15.07.2005 Ligawettkampf am Breitenauer See
NWZ 09.07.2005 - Süßener Saisonbestleistungen beim LBS-Nachwuchs-Cup in Freudenbach
NWZ .06.2005 - 1. Mannschaft gewinnt Liga-Wettbewerb in Schömberg
Gemeindeblatt 02.06.05 - Triathlon-Wettkämpfe in Sigmaringen

NWZ 31.05.2005 - Liga-Auftakt in Sigmaringen / Süßen startet auf Rang 5
NWZ 30.05.2005 - Triathlon-Wettkämpfe in Forst - Nachwuchs auf gutem Weg
NWZ 27.05.2005 - Buerssner zurück in Süßen
NWZ 27.05.2005 - LBS-Landesliga-Start in Sigmaringen - Süßen will es wissen

NWZ 20.05.2005 - Sprint-Wettkampf in Steinheim
NWZ 20.05.2005 - Triathlontrainer wirbt für befreites Laufen
NWZ 03.05.2005 - Beim LBS-Nachwuchs-Cup unter den Top-Ten
Gemeindeblatt 12.05.2005 - AST Süßen stellt das WMF-BKK-Teams der Triathlonsaison 2005 / WMF-BKK Team AST Süßen dominiert Steinheimer Triathlon
NWZ 03.05.2005 - Deutsche Duathlon-Meisterschaften AST-Rückkehr mit 2 Medaillen
NWZ 02.05.2005 - SWIM&RUN / Steigende Teilnehmerzahl in Süßen
SportReport April 2005 - WMF BKK Team ,AST Süßen will es wissen
NWZ 22.04.2005 - Teilnehmer vom AST Süßen mit Ambitionen
Gemeindeblatt 21.04.05 - Auftakt des LBS-Nachwuchscups bei swim & run in Mengen
NWZ 12.04.2005 - Stefanie Weible gewinnt Sprint-Duathlon in Helbershausen
NWZ 08.01.2005 - Stefanie Weible zur Wahl der Sportlerin des Jahres nominiert

Navigation: = Seitenanfang =vorheriges Kapitel =nächstes Kapitel =Bilderalbum =Externer Link =eMail

Standards: Beste Darstellung mit 1024x768 und höher  -   falsche Links, Schreibfehler usw. an mich mailen. 

    08.09.2005 WMF-BKK-Team AST Süßen nächste Saison in der zweiten Liga
Autor: Andreas Bulling

Projekt Bundesliga geht weiter

Nach dem Triathlon am Sonntag in Viernheim steht es für die Aktiven des WMF-BKK-Teams AST Süßen fest. Nach einer erfolgreichen Saison steigen sie in die neu geschaffene 2. Bundesliga Süd auf.

Zwar brachte der letzte Triathlon-Wettkampf in der Saison 2005 für das WMF-BKK-Team AST Süßen nicht den erhofften Erfolg, doch dafür waren die fünf Wettbewerbe davor umso besser. Mit drei Einzelsiegen und dem Baden-Württembergischen Mannschaftsmeistertitel haben die Süßener mehr erreicht als erwartet. "Dass es in Viernheim nicht geklappt hat, können wir verschmerzen", sagt Trainer Jochen Frech, zumal das zweite Süßener Team den dritten Platz in der zweiten Landesliga errungen hat.

Nach dem verpassten Wiederaufstieg in die erste deutsche Triathlonliga, lassen die Süßener den Kopf nicht hängen. Ganz im Gegenteil: "Das Projekt Bundesliga geht weiter", verspricht Trainer Jochen Frech. Er hat in den vergangenen Wochen mit potenziellen Kandidaten, die das Team verstärken würden, gesprochen. "Ohne Verstärkung geht es nicht", sagt Frech. "Das haben wir in Viernheim erlebt, wo die Gegner mit Profis an den Start gegangen sind." Das Leistungsniveau sei schon in der Landesliga enorm hoch, wer weiter oben bestehen möchte, muss eine entsprechende Mannschaft haben. Diese Erfahrung haben die Süßener auch im Bundesligajahr 2004 gewonnen. Zudem sei derzeit unklar, wer aus dem jetzigen Kader in der nächsten Saison zur Verfügung stehe.Doch Unklarheiten, wie die Saison der 2. Bundesliga Süd laufen wird, gibt es noch mehrere. Weder der genaue Modus noch die Wettkampfstätten sind bekannt. Zudem ist nicht klar, welche Teams wirklich in der neuen Liga starten werden. Denn ob alle Vereine, die sich sportlich qualifiziert haben, auch den Aufstieg wirtschaftlich schultern können, ist höchst fraglich. Schließlich fallen deutlich höhere Reisekosten an als in der Landesliga. Dieser Umstand war auch im WMF-BKK-Team AST Süßen ein stark diskutiertes Thema. Aus wirtschaftlichen überlegungen lohnt der Aufstieg indie höhere Liga keinesfalls.

Doch auch wenn es sich um eine Vision handelt, für die Süßener ist das Ziel klar: Der Weg in die erste Deutsche Triathlonliga führt nur über die 2. Bundesliga. Deshalb wollen sie gut gerüstet in die nächste Saison starten.

    30.08.2005 Traum von höchster Liga zerplatzt
Autor: Andreas Bulling

WMF-BKK-Team AST Süßen nur Fünfter in der Relegation

Es wäre schön gewesen: Wiederaufstieg in die Erste Deutsche Triathlonliga. Doch für die Triathleten des WMF-BKK-Teams AST Süßen bleibt dies weiterhinein Traum. Beim RelegationsWettkampf in Vierheim waren sie chancenlos.


Trotz Rippenprellungen am Start: Thomas Braun
Foto:Stefan Dorn

Für Trainer Jochen Frech zeichnete sich bereits während des Abschlusslaufes ab, was am Ende Realität wurde. Die Zeitabstände seiner Athleten auf die Gegner waren zu groß, um die Chance auf den Wideraufstieg ins nationale Triathlonoberhaus zu wahren.

Frech hatte die Zwischenzeiten und Zeitabstände der einzelnen Athleten genau notiert und gerechnet. "Nach dem Radfahren habe ich Bauchweh bekommen, ob es reicht." Es reichte nicht. Nach 1500 Meter Schwimmen,schweren 46 Kilometern auf dem Rad und 10 Kilometern Laufen standen die Süßener auf dem fünften Rang der fünf Relegationsteilnehmer. Zweiter hätten sie werden müssen.

Doch die Mannschaften aus Buschhütten und Darmstadt ließen die Konkurrenz nicht mal schnuppern. Frech: "Wir machten keinen schlechten Wettkampf, hatten aber keine Chance." Klar habe die lange Saison bei seinen Athleten Spuren hinterlassen, doch einen Vorwurf mache er keinem. "Alle waren hochmotiviert und haben gekämpft", ergänzt der Trainer. Matthias Braun kam mit der Strecke am besten klar und landete am Ende auf Rang neun, zwei Plätze vor Michael Wetzel. Marcus Büchler, der in den vergangenen Wochen immer wieder mit Krankheiten zu kämpfen hatte, fühlte sich vom Start weg nicht richtig fit und landete auf Rang 15. Durchgebissen auf Rang 23 hat sich Thomas Braun, dem seine Rippenprellung am Schluss weniger zu schaffen machte als seine Magenprobleme, die er auf der Laufstrecke hatte. Dahinter
finishte Martin Bürssner als 25.

Auch wenn es am Sonntag nicht geklappt hat, so wird der aktuelle Baden-Württembergische Mannschaftsmeister im nächsten Jahr in der neu geschaffenen 2. Bundesliga-Süd starten. Doch bis dahin ist jetzt Erholung angesagt.

 

    29.08.2005 Süßen wird nicht erstklassig
Autor: Andreas Bulling

Platz fünf in der Relegation

Das WMF-BKK-Team AST Süßen konnte die Chance zum Wiederaufstieg in die Erste Triathlonliga am Sonntag nicht nutzen. Beim Relegationswettkampf in Viernheim belegte die Süßener Mannschaft nur Rang fünf. Gegen die beiden führenden Teams aus Buschhütten und Darmstadt, die den Aufstieg damit perfekt machten, hatten die Süßener Triathleten nichts entgegenzusetzen.

    27.08.2005 Das Ziel heißt Bundesliga-Rückkehr
Autor: Andreas Bulling

Die erste Mannschaft des WMF BKK-Teams AST Süßen

Das Bild gehört nicht zum NWZ-Artikel - Fahre mit der Maus über die Athleten um deren Namen zu sehen

WMF-BKK Team beim Relegationswettkampf in Viernheim

Die Triathleten des AST Süßen Erste wollen zurück in die Deutsche Triathlonliga. Das können die Jungs vom WMF-BKK Team am Sonntag in Viernheim schaffen.

Der Triathlon in Viernheim ist anders: Die Gegner kommen aus Berlin, Darmstadt, Wolfsburg und Buschhütten und nicht aus dem Ländle. Es müssen zwei Runden mit einem kurzen Landgang geschwommen werden und auf der Radstrecke ist Windschattenfahren nicht erlaubt. Auch die Strecke variiert ein wenig von der herkömmlichen olympischen Distanz.
Nach den 1,5 Kilometern Schwimmen im Wiesensee müssen die Triathleten eine 46 Kilometer lange Runde zurücklegen, die mit einigen steilen Rampen gespickt ist. Der Lauf führt nach 10 Kilometern flach ins Ziel. Rang zwei müssen die Süßener unter den Landesligameistern belegen, um im nächsten Jahr wieder in Deutschlands Topliga starten zu dürfen. Für Trainer Jochen Frech ist es schwierig, die Gegner einzuschätzen: "Ich kenne nur die Darmstädter, die mit uns im Vorjahr abgestiegen waren." Er wünscht sich von seinem Team vollen Einsatz. Mit Marcus Büchler, den Brüdern Thomas und Matthias Braun, Michael Wetzel und Martin Bürssner will er den Aufstieg schaffen. Dass Thomas Braun eine Rippenprellung hat und Michi Wetzel vor einer Woche seinen ersten Ironman absolviert hat, stärkt das Team nicht unbedingt. "Mal sehen, ob die anderen Teams in Bestbesetzung antreten können", beruhigt Trainer Frech. über die Strecke hat er sich bei Team-Mitglied Phillip Gut erkundigt, der schon in Viernheim gestartet ist. Die Steigungen durch den Odenwald seien sehr anspruchsvoll, meinte der. Und ob das Windschattenverbot für die starken Süßener Radfahrer ein Vorteil sein kann, darüber ist sich Frech nicht sicher. Die Liga-Saison des WMF-BKK Teams AST Süßen lief nahezu perfekt, war aber lang. Am Sonntag in Viernheim können sich die Triathleten die Krone aufsetzen und den Wiederaufstieg klar machen. Doch das ist "verdammt schwer", meint der Trainer, "aber nicht unmöglich."

 

Triathleten des Ausdauersportteams

Das Bild kam gehört nicht zum NWZ-Bericht

Das Bild gehört nicht zum NWZ-Artikel - Fahre mit der Maus über die Athleten um deren Namen zu sehen

 

 

    27.08.2005 Michael Wetzel 21. bei Ultra-Traithlon-Premiere
Autor: Andreas Bulling

Zur Premiere nach England

Mit Rang drei in seiner Klasse ist der 21-jährige Michael Wetzel vom WMF BKK-Team AST Süßen von seiner Ironman-Premiere aus England zurückgekehrt.
Nach 10:11,09 Stunden belegte er insgesamt Rang 26 unter den 1500 Startern in Sherborne in der südenglischen Grafschaft Dorset.

Nachdem zunächst dichter Nebel den Start um zwei Stunden verzögert hatte, wurde es ein schöner Sommertag. Getragen von begeisterten Zuschauern und der historischen Kulisse von Sherborne Castle war Wetzel im Ziel seines ersten Ironmans hoch zufrieden.

Alles lief nach Plan. Erst auf der zweiten Hälfte der abschließenden Marathonstrecke musste Wetzel die Zähne richtig zusammenbeißen. Immerhin hatte er auf der 42,2 Kilometer langen Laufstrecke 200 Höhenmeter zu bewältigen, 3:30,54 Stunden benötigte Wetzel dafür. Zuvor war er 54,15 Minuten über die 3,8 Kilometer lange Schwimmstrecke und 5:40,30 Stunden über die schwere 180 Kilometer lange Radstrecke unterwegs gewesen. "Es war einiges um hügeliger, als ich angenommen habe", so Wetzels Kommentar zu den 1500 Höhenmetern auf der Raddistanz.

Der Sieger kam aus Neuseeland: Triathlonprofi Bryan Rodes gewann in 8:42,14 Stunden.

 

    23.08.2005 BaWü-Triathlonmeisterschaften - Trotz Trainingsrückstands holt Büchler Bronze
Autor: Stefan Dorn

TRIATHLON / Für die Zuschauer gab es bei den Landesmeisterschaften in Konstanz viel zu sehen

Die Bronzemedaille gewann Marcus Büchler (AST Süßen) bei den baden-württembergischen Triathlonmeisterschaften in Konstanz.

Für die olympische Distanz benötigte er 1:53:11 Stunden. Mit Dauerregen und Temperaturen von knapp 20 Grad hatten die Teilnehmer bei den offenen baden-württembergischen Triathlonmeisterschaften zu kämpfen. Um teilnehmen zu können, wurden hohe Kriterien gewählt. Marcus Büchler vom WMF BKK- Team AST Süßen qualifizierte sich mit mehreren Top-Ten-Platzierungen in der LBS-Triathlonliga als einziger aus dem Kreis.

Die Schwimmdistanz von 1,5 km wurde mit drei Runden im Bodensee absolviert. Zuschauerfreundlich mussten die Athleten nach der ersten und zweiten Schwimmrunde eine kurze Strecke zu Fuß an Land zurücklegen. Der Donzdorfer zeigte eine gute Leistung und stieg nach 20:34 Minuten zusammen mit drei weiteren Athleten aus dem 17 Grad kalten Bodensee, um sich auf die Verfolgung der beiden besten Schwimmer zu machen. Die 38 km lange Radstrecke wurde in Form von 30 Runden durch die Innenstadt zurückgelegt.
Doch Büchlers Gruppe funktionierte nicht perfekt, da sich nicht jeder konsequent an der Führungsarbeit beteiligte. Besonders der spätere Landesmeister hielt sich, auf seine Laufstärke vertrauend, zurück. So holte man gerade einmal 25 Sekunden auf, um nach 59:30 Minuten Fahrzeit in die Wechselzone einzubiegen.

Es folgten sechs Laufrunden über je 1,5 km durch Konstanz. Hier zeigte sich, dass Büchler noch immer mit den Nachwehen einer zweiwöchigen Grippe zu kämpfen hatte und nicht sein gewohntes Leistungspotenzial abrufen konnte. Büchler: "Wäre ich in der Form wie bei der Ligaveranstaltung am Breitenauer See gewesen, so wäre das eine sehr interessante Sache geworden."

So konnte er dem Nationalmannschaftsathleten Sebastian Kiehnle vom Tri-Team Heuchelberg und dem aus der dritten Radgruppe von hinten heranstürmenden Marco Napierala vom ALZ Sigmaringen nichts entgegensetzen. Büchler überlief jedoch noch die zwei nach dem Schwimmen führende Athleten und überquerte nach 1:53 Stunden als Dritter die Ziellinie. Im Ziel zeigte sich der Donzdorfer dann letztlich doch zufrieden: "Eine längere Krankheit steckt man nicht so locker weg, es fehlen einem einfach zwei Trainingswochen."

 

    20.08.2005 Martin Buerssner und Felix Gabriel bei Triathlon-DM

Martin Buerssner mobilisiert alle Kräfte

Beim Mönchshof-Triathlon in Kulmbach, der gleichzeitig als deutsche Meisterschaft über die Mitteldistanz (2,2 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Rad und 21,1 Kilometer Laufen) ausgeschrieben war, überquerte Martin Buerssner vom WMF BKK-Team AST Süßen als 21. die Ziellinie. Mit einer Schwimmzeit von 28:27 Minuten war er zunächst im Vorderfeld dabei. Auf der Radstrecke, die er ihn 2:32 Stunden absolvierte, büßte er gegenüber den besten Athleten um die fünf Minuten ein. Dann mobilisierte Buerssner nochmals alle Kräfte und absolvierte die Halbmarathondistanz in 1:36 Stunden. Nach einer Wettkampfdauer von 4:37 Stunden erreichte er als 21. das Ziel und belegte damit in seiner Altersklasse (TM25) den fünften Platz.
Sein Teamkamerad Felix Gabriel erreichte nach 5:05 Stunden als 105. das Ziel, was Platz 16 in seiner Altersklasse TM20 bedeutete. Der Donzdorfer konnte vor allem auf der Laufstrecke überzeugen und absolvierte den Halbmarathon ebenfalls in 1:36 Stunden.

    20.08.2005 Marcus Büchler Dritter in Bad Saulgau

Bei einem Sprinttriathlon über 400 Meter Schwimmen, 21 km Rad und 5 km Laufen gingen in Bad Saulgau Marcus Büchler und Rainer Nuding vom WMF BKK-Team an den Start. Büchler erreichte in 58:25 Minuten den dritten Platz in der Hauptklasse. Nuding überquerte nach 1:01 Stunden die Ziellinie, was den dritten Platz in der Seniorenklasse bedeutete.

    10.08.2005 Landesmeister sind die ...

...Triathleten des WMF BKK-Teams AST Süßen.

Hinten von links Vorsitzender
Martin Büchler, Marcus Büchler, Thomas Braun, Matthias Flunger, Trainer
Jochen Frech;

vorn: Michael Wetzel, Matthias Braun und Martin Tinger.

    02.08.2005 Zwei Mannschaften des WMF-BKK-Teams steigen auf
Autor: ANDREAS BULLING

Süßen winkt Rückkehr in erste Liga

Das WMF-BKK-Team AST Süßen hat sich den Baden-Württembergischen Mannschaftsmeistertitel im Triathlon geholt. Es winkt der Wiederaufstieg in die Bundesliga.


Matthias Braun lieferte ein beherztes Rennen am Schluchsee ab und feierte anschließend mit seinen Süßener Kollegen den Meistertitel.
Foto:Stefan Dorn

Das Ergebnis spricht für sich. Die Süßener Triathleten und ihre mitgereisten Fans hatten am Samstag allen Grund zu feiern. Dritter Tagessieg in der LBS-Liga und Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister mit dem Top-Team sowie der Aufstieg mit der 2. Mannschaft sind für die Ausdauersport-Hochburg im Landkreis absolute Spitzenergebnisse.

Am Samstag profitierten die Süßener von den Unzulänglichkeiten der Konkurrenz. Die Mitteilung kurz vor dem Start, dass nur drei Räder des Tabellenführers aus Schramberg in der Wechselzone stehen, lockerte die Mienen der Süßener. "Heute machen wir das Ding", sagte Matthias Braun zuversichtlich. Und tatsächlich: die Schramberger waren nur zu dritt. Damit platzte ihre Mannschaftswertung und sie hatten mit dem Mannschaftsergebnis nichts mehr zu tun. Die drei Schramberger belegten in der Einzelwertung Rang eins bis drei.

Den Süßenern war es egal, der Meistertitel gehörte ihnen. Braun ließ seinen Worten Taten folgen und kam als Vierter nach 21:00 Minuten aus dem Wasser. In der achtköpfigen Verfolgergruppe kämpfte er sich in 1:56,20 Stunden auf den 6. Rang. Auf der anspruchsvollen 40 Kilometer langen Strecke wollte es auch in der dritten Radgruppe, die sich nach dem Schwimmen gebildet hatte, nicht so richtig rollen. Dort arbeitete Michael Wetzel lange Zeit, er kam nach 22:05 Minuten aus dem 19,5 Grad warmen Schluchsee und wechselte zeitgleich mit Thomas Braun aufs Rad. Vor ihnen lag anfangs noch Marcus Büchler, doch ihm ging es nach gesundheitlichen Problemen in der vergangenen Woche schlecht. Er hielt mit Mühe Anschluss an die Radgruppe und quälte sich fürs Mannschaftsergebnis in 37:28 Minuten über die zehn Kilometer lange Laufstrecke. In 1:59,24 Stunden wurde er 18. Zwei Plätze davor Thomas Braun (1.59,00) und auf Rang 13 Michael Wetzel in 1:58,15 Minuten. Komplettiert wurde das Team durch Rang 59 von Martin Tinger, der kurzfristig für Thomas Bürssner einsprang.

Die Meister der sechs Landesligen treten am 28. August in Viernheim über die Olympische Distanz gegeneinander an. Die beiden erstplatzierten Mannschaften steigen auf in die Erste Deutsche Triathlonliga. In der kommenden Saison wird darunter eine zweigeteilte Zweite Bundesliga gebildet. Schafft das WMF-BKK-Team AST Süßen den Erstliga-Aufstieg nicht, startet es mit den vier Erstliga-Absteigern und den vier Erstplatzierten aus den Landesligen Baden-Württemberg, Bayern und West im nächsten Jahr in der 2. Bundesliga Süd.

Auch zweites Team steigt auf

Mit Rang fünf am Schluchsee sicherte sich Süßens Zweite Rang drei und den Aufstieg in die LBS-Landesliga. Ein beherztes Rennen zeigte Matthias Flunger, der in 2:05,28 Stunden als 18. ins Ziel kam. Wenig nach ihm kam Youngster Leo Hewelt als 22. (2:06,58) an. 25. wurde Thomas Pumm (2:07,31), 43. Rainer Nuding (2:10,57) und 59. Alexander Haag (2:14,25).

Ergebnisdienst des BWTV

    01.08.2005 Süßen ist Landesmeister
Autor: ANDREAS BULLING

Das WMF-BKK-Team AST Süßen hat beim Abschlusstriathlon der LBS-Liga in Schluchsee zwei Aufstiege perfekt gemacht.

Die Krönung der Liga-Saison schaffte das erste Team. Mit dem dritten Einzelsieg der fünf Liga-Wettkämpfe gelang der Titelgewinn. Als Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister startet die Mannschaft am 28. August in Viernheim, um im Relegationswettkampf um die Rückkehr in die Erste Deutsche Triathlonliga zu kämpfen. Der Aufstiegsplatz in die neue 2.Bundesliga Süd ist bereits sicher.

Ebenfalls für eine höhere Klasse qualifizierte sich das zweite WMF-BKK-Team AST Süßen. Zwar mussten die Triathleten einen Tabellenplatz abgeben, aber in Schluchsee reichte der fünfte Rang, um sich als Dritter für die 1. LBS-Landesliga zu empfehlen.

    29.07.2005 Letzter Liga-Wettkampf in Schluchsee
Autor: ANDREAS BULLING

Süßen will die Titel

Mit Titelambitionen startet das WMF-BKK-Team AST Süßen am morgigen Samstag in Schluchsee über die olympische Triathlondistanz. Die erste und zweite Mannschaft belegen momentan Platz zwei in ihrer Liga und greifen nach der Meisterschaft.


Möchte mit Süßen morgen aufsteigen: Michael Wetzel. Bild:Stefan Dorn

"Der anspruchsvolle Wettkampf in Schluchsee ist uns fast auf den Leib geschnitten", blickt AST-Trainer Jochen Frech erwartungsvoll auf den Schlusswettbewerb der Triathlon-Liga: 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 anspruchsvolle Radkilometer und 10 Laufkilometer. Die Süßener Athleten haben in den vergangenen Jahren stets gute Ergebnisse in Schluchsee erbracht, das nährt die Hoffnung auf einen positiven Saisonabschluss. Die vielen Anstiege liegen den starken Radfahrern.

Die erste Mannschaft startet mit Marcus Büchler, den Brüdern Matthias und Thomas Braun, Michael Wetzel und Martin Bürssner. Für die Jungs geht es am Samstag darum, die Chance auf den Wiederaufstieg in die Erste Deutsche Triathlonliga zu bewahren. Als Meister wären sie beim Relegationswettkampf am 28. August in Viernheim dabei. Falls sie das nicht schaffen, stehen ihre Chancen dennoch nicht schlecht, da Tabellenführer Schramberg und der Tabellendritte Sigmaringen jeweils schon mit einer Mannschaft in der Deutschen Triathlonliga vertreten sind und deshalb nicht aufsteigen können. Doch darüber denken die Triathleten um Trainer Jochen Frech noch nicht nach. "Wir konzentrieren uns voll auf den Wettkampf am Samstag. Erst wenn die Nudeln gegessen und die Räder im Auto sind, sehen wir weiter", sagt Frech.

So gut wie sicher wird das WMF-BKK-Team in der nächsten Saison in der neu geschaffenen Zweite Bundesliga Süd vertreten sein, die zwischen den sechs Ersten Landesligen und der Deutschen Triathlonliga installiert wird. Dafür reicht ihnen der fünfte Platz in der Abschlusstabelle. Nur Defekte oder Stürze dürften den Sieger der beiden zurückliegenden Ligawettkämpfe am Erreichen dieses Zieles hindern.

Ebenfalls Titelambitionen

Zufrieden zeigt sich Süßens Vereinsvorsitzender Martin Büchler auch mit dem Abschneiden der zweiten Süßener Mannschaft. Das Team hat sich in der 2. Landesliga auf dem zweiten Tabellenplatz etabliert. Zwei Punkte hinter dem TB Cannstatt ist der Meistertitel greifbar. Auch wenn es nicht klappen sollte, Martin Tinger, Matthias Flunger, Thomas Pumm, Rainer Nuding und Leo Hewelt haben den Aufstieg in die 1. Landesliga fest vor Augen, da die ersten drei Mannschaften aufsteigen. Vor dem Trainer und dem Vorsitzenden liegt ein spannendes Wochenende am Schluchsee, das auch wieder einige Süßener Fans an der Strecke verfolgen werden.

    23.07.2005 Wettkampf in Dettingen/Erms - Stefanie Weible kehrt mit zweitem Platz zurück
Autor: Stefan Dorn

Nach drei Jahren absolvierte Duathlon-Spezialistin Stefanie Weible (WMF BKK-Team AST Süßen) erstmals wieder einen Triathlon und kam beim Ermstal-Triathlon in Dettingen/Erms auf Rang zwei. über die 500 m Schwimmen benötigte Weible 8:55 Minuten und stieg überraschend mit der Führungsgruppe aus dem Wasser. Auf dem Rad klärten sich auf den welligen 20 Kilometer die Verhältnisse schnell. Weible, aufgrund einer krankheitsbedingten Trainingspause mit wenig Radkilometern, musste den Kontakt zu Barbara Alber (SG Dettingen) abreißen lassen. Jedoch konnte sie ihre Verfolgerinnen distanzieren.

Nach exakt 39 Minuten und mit 1:40 Minuten Rückstand stieg Steffi vom Rad und startete eine furiose Aufholjagd über die fünf Kilometer. Sie machte auf den drei Laufrunden Meter um Meter gut. Albers Vorsprung schmolz dahin wie Eis in der an diesem Tag herrschenden Hitze. Doch es sollte nicht ganz reichen. Nach 1:11:33 Std. erreichte Weible mit 25 Sekunden Rückstand als Zweite das Ziel.

    19.07.2005 Erste Süßener Mannschaft gewinnt auch in Breitenau
Autor: Andreas Bulling

Titelchancen sind gewahrt
Beide Teams belegen weiterhin den zweiten Platz

 


AST-Trainer Jochen Frech: "Ich bin sehr zufrieden

Trotz des achten Platzes der zweiten Mannschaft war Trainer Jochen Frech vom WMF-BKK-Team AST Süßen mit dem Ergebnis in Breitenau "sehr zufrieden". Schließlich sicherte sich das erste Team in der 2. Bundesliga den Sieg.

Es war ein heißes Wochenende für die Süßener Triathleten. Mit Hoffnung waren die beiden Mannschaften zum vorletzten Saisonwettkampf über die Olympische Distanz nach Breitenau gefahren. Auf Thomas Freudenmann, Christian Scheidle und Thomas Braun musste der Trainer verzichten. Es galt deshalb, die beiden zweiten Tabellenplätze zu verteidigen, was beeindruckend gelang.

Die von Jochen Frech befürchtete Hitzeschlacht tobte spätestens auf der zehn Kilometer langen Laufstrecke. Davon unbeeindruckt spulte der beste Süßener, Marcus Büchler, sein Programm ab. Ihm konnte beim Laufen keiner das Wasser reichen. In 34:26 Minuten markierte er die Bestzeit. Dennoch reichte dies nicht, um am späteren Sieger Luke Dragstra vorbeizuziehen. Knapp eine Minute konnte Büchler dem Triathlonprofi vom SV Schramberg abnehmen, der sich einen zu großen Vorsprung auf dem Rad herausgearbeitet hatte. 16 Sekunden fehlten Büchler (1:57,28 Stunden) schließlich zum Tagessieg.

Knapp zwei Minuten nach Büchler kam der schnellste Radfahrer ins Ziel: Michael Wetzel benötigte 1:05,54 Std. für die schweren 40 Kilometer und machte dadurch seine schwache Schwimmzeit (33. in 17:06 Min. über 1.500 Meter) wieder wett. Direkt hinter ihm wurde Matthias Braun in 1:59,46 Zehnter. Ihm fehlte am Ende die Kraft auf der Laufstrecke, nachdem er auf dem Rad immer wieder versucht hatte, zu Dragstra aufzuschließen. Die kräftezehrenden Attacken, die der Trainer kritisch verfolgte, sollten sich
in der Schlussabrechnung lohnen, da durch die aufopferungsvolle Fahrweise Brauns der fürs Mannschaftsergebnis wichtige Zeitabstand zum späteren Sieger nie zu groß wurde. Solide arbeitete Martin Bürssner, der nach 2:01,53 Minuten als 17. das Mannschaftsergebnis komplettierte und sich aktiv an der Verfolgungsarbeit auf dem Rad beteiligt hatte. Matthias Flunger landete bei seiner Premiere in der 2. Bundesliga in 2:06,51 auf Rang 31.

In der 2. Landesliga brachte der Wettkampf in Breitenau noch mal Bewegung in die Tabelle. Tabellenführer Cannstatt und der Zweite aus Süßen belegten die Plätze sieben und acht. Noch schlimmer erging es dem Tabellendritten Calw, der Zehnter wurde. Diesmal waren andere besser, in der Tabelle sind die Mannschaften dadurch enger zusammengerückt: Cannstatt bleibt vorn mit zwei Punkten vor Süßen.

Für das beste Ergebnis des AST Süßen sorgte Martin Tinger. Er wurde 28. in 2:13,35 Stunden. Hinter ihm kam Rainer Nuding bei seinem ersten Saisonstart zwar nur als 134. in 22:22 aus dem Wasser, doch davon ließ er sich nicht schocken, überholte noch über 100 Konkurrenten und kam in 2:15,40 Stunden als 29. ins Ziel. Leo Hewelt (2:18,31) und Thomas Pumm (2:18,33) belegten die Plätze 41 und 42.

Der Griff nach dem Titel ist für beide Mannschaften möglich. Die Strecke in Schluchsee liegt den Athleten des WMF-BKK-Teams. Während für die erste Mannschaft der zweite Platz relativ sicher ist, wird es für das zweite Team knapp, vom Vierten Feuerbach trennen die Süßener nur fünf Punkte.

    18.07.2005 Vorletzter Wettkampf der zweiten Bundesliga Süßen erneut Tagessieger
Autor: Andreas Bulling

Die erste Mannschaft des WMF-BKK-Team AST Süßen konnte beim Triathlon in Breitenau erneut einen Mannschaftserfolg verbuchen und damit den zweiten Tabellenplatz in der Zweiten Bundesliga festigen. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und den hervorragenden zweiten Platz von Marcus Büchler konnte der SV Schramberg, der weiterhin mit knappem Vorsprung die Tabelle anführt, geschlagen werden.

Das zweite Süßener Team erreichte zwar am Samstag nur den achten Rang, bleibt aber vor dem Abschlusswettkampf in zwei Wochen auf dem zweiten Tabellenplatz der zweiten LBS-Landesliga hinter dem Turnerbund Cannstatt.

    16.07.2005 Zwei Kreisathleten beim Ironman Frankfurt

Marathon kostet Kraft

Martin Tinger und Andreas Cerotta kämpften sich beim Ironman-Triathlon in Frankfurt ins Ziel. Nach gutem Start machte ihnen die Marathonstrecke am Ende zu schaffen.

Als längsten Tag des Jahres haben die Organisatoren der nach Hawaii größten Ironman-Veranstaltung ihren Wettkampf in Frankfurt betitelt. Gemeinsam mit 2000 Triathleten starteten der Salacher Martin Tinger vom WMF-BKK-Team AST Süßen und der Eislinger Andreas Cerotta morgens um 7 Uhr im Langener Waldsee zur ersten Disziplin. 55:40 Minuten benötigte Tinger für die 3,8 Kilometer Schwimmen. Gemeinsam mit Triathlon-Profi Kai Hundertmarck kam er in die Wechselzone. Knapp sieben Minuten später folgte Triathlon-Debütant Andreas Cerotta. Der 35-Jährige hatte sich für seine Triathlon-Premiere keine leichte Aufgabe gestellt und wollte unter zwölf Stunden bleiben.

Tinger fuhr relativ locker Rad, hatte aber mit den Windverhältnissen zu kämpfen. Nach 5:16 Stunden stieg er hochmotiviert vom Rennrad und legte richtig los. Doch sein Antritt kam zu früh, bereits nach zehn Kilometern fühlte er sich platt und musste dem Anfangstempo auf der Laufstrecke Tribut zollen. Bei heißen 30 Grad war er nicht der einzige, dem es so erging. Doch Martin Tinger kämpfte sich durch und erreichte nach 10:29,27 Stunden als 71. der Altersklasse M 30 das Ziel am Frankfurter Römer. Andreas Cerotta, der 6:05 Stunden für die 180 Kilometer lange Radstrecke und 4:19 Stunden für die Marathondistanz benötigte, folgte eine gute Stunde später in 11:38,50 Stunden als 242. der M 35. ab

    16.07.2005 Nachwuchswettbewerb um LBS-Cup
Autor: STEFAN DORN

Fast alle in Top Ten

Beim LBS-Triathlon-Nachwuchscup in Empfingen, gleichzeitig Landesmeisterschaft für Jugend und Junioren, erreichten fast alle Starter des AST Süßen Platzierungen unter den Top Ten.


gemeinsam unterwegs:Sonja Gabriel und Kathrin Walther

Lena Kopp vom Tri-Team Staufen erzielte in der Jugend B (500 m - 8 km - 2,5 km) den siebten Platz. Nachdem sie als 13. aus dem Wasser gestiegen war, konnte sie sich mit der fünftbesten Radzeit und der viertschnellsten Laufzeit sechs Plätze vorarbeiten und erreichte nach 40:20 Minuten das Ziel.

In der Jugend A (750 m - 16 km - 5 km) belegte Michael Dressler vom WMF BKK-Team AST Süßen nach 1:04 Stunden den achten Platz belegen. Gemeinsam mit Frank Erhardt (17./1:11) und Axel Schäfer (22./1:24) holte er sich den fünften Platz in der Mannschaftswertung. Einen fünften Platz in der Mannschaftswertung belegten in der Jugend B (500 m - 8 km - 2,5 km) auch Michael Röhm (17./40:22), Tobias Mechel (18./40:38) und Maximilian Richardson (28./48:58). Mechel lief die viertbeste Zeit in dem 32 Athleten umfassenden Starterfeld. Im Feld der Juniorinnen (750 m - 16 km - 5 km) erreichte Kathrin Walther in 1:17 Stunden den neunten Platz, während ihre Teamkameradin Sonja Gabriel mit der sechstbesten Radzeit glänzten und nach 1:18 Stunden als Elfte das Ziel erreichte. Ebenfalls in den Top Ten platzierte sich bei den Junioren der Süßener Alexander Haag (9./1:06).

In der Wertung des Nachwuchscups holte sich Ann-Kathrin Genchi (WMF BKK-Team) bei den Schülerinnen A (250 m - 5 km - 1 km) in 20:58 Minuten den siebten Platz, während ihre Vereinskameradin Julia Röhm mit 21:31 Minuten Neunte wurde.

    15.07.2005 Ligawettkampf am Breitenauer See
Autor: ANDREAS BULLING

Süßen will Platz halten

Für die ersten beiden Mannschaften des WMF-BKK Teams AST Süßen geht es morgen in der LBS-Triathlonliga in Breitenau darum, den zweiten Tabellenplatz in der jeweiligen Liga zu halten.

In den drei Wochen ohne Liga-Wettkampf waren für die Süßener Triathleten nicht untätig, bei verschiedenen Wettbewerben waren die Süßener Trikots zu sehen. Morgen steht der vorletzte Liga-Triathlon über die Olympische Distanz in Breitenau auf dem Programm. Trainer Jochen Frech ist zuversichtlich: "Wir wollen unsere Tabellenplätze halten." Seine Athleten seien fit. Allerdings muss er studienbedingt auf drei Teammitglieder verzichten.

Das Rennen im Breitenauer See ist nach dem Geschmack der Süßener. Nach den 1500 Metern Schwimmen im 22 Grad warmen Wasser müssen die Triathleten viermal eine selektive 10 Kilometer lange Radrunde mit einer 18-prozentigen Rampe absolvieren. Am Ende folgt der 10 Kilometer-Lauf in drei Runden. Für den Trainer ist weniger die Strecke als vielmehr das Wetter ein Problem. Die Strecke bietet weder auf dem Rad noch beim Lauf schattige Abschnitte, so dass es eine Hitzeschlacht werden könnte.

Im Aufgebot des ersten Teams stehen: Marcus Büchler, Matthias Braun, Michael Wetzel, Martin Bürssner und erstmals auch Matthias Flunger, der in den bisherigen Wettkämpfen seine Klasse unter Beweis gestellt hat. In der zweiten Mannschaft starten Martin Tinger, Leo Hewelt, Thomas Pumm, Felix Gabriel und Rainer Nuding.

    09.07.2005 Süßener Saisonbestleistungen

Autor: STEFAN DORN

LBS-Nachwuchscup in Freudenbach

In Freudenbach fand die vorletzte Veranstaltung im LBS-Nachwuchscup statt. Die Athleten des WMF BKK-Teams AST Süßen erzielten hierbei viele Saisonbestleistungen.


Im Endspurt holte sich Sonja Gabriel Platz 4

Nachdem sich das AST Süßen gute Einzelergebnisse und zwei Podiumsplätze in der Teamwertung geholt hatte, kehrte man zufrieden zurück. Die beste Einzelplatzierung erreichte Sonja Gabriel in der Klasse der Juniorinnen (750 m/23 km/5 km). Sie stieg als Vierte aus dem Becken des Freudenbacher Freibades. Auf der Radstrecke konnte sie zwar keinen Boden gut machen, doch sie hielt ihre Verfolgerinnen auf Distanz und ging mit fast einer Minute Vorsprung auf die Laufstrecke. Eine laufstarke Athletin aus Heuchelberg konnte zu Sonja aufschließen und es entwickelte sich ein packendes Duell, das Sonja auf den letzten 150 Metern für sich entschied und nach 1:23 Stunden das Ziel erreichte.
Den sechsten Platz holte sich Kathrin Walther (1:24), nachdem sie mit über zwei Minuten Verspätung zum Start erschienen war und eine Aufholjagd starten musste.
Während in der männlichen Jugend A (gleiche Distanz) Michael Dressler (7./1:11), Frank Erhardt (11./1:14) und Axel Schäfer (14./1:22) sich den Mannschaftssieg geholt hatten, konnte sich Sonja Thiele mit Platz acht in 1:29 in der weiblichen Jugend A erstmals in den Top Ten platzieren.
Den dritten Platz mit der Mannschaft holten sich in der Jugend B (400 m/ 11,5 km/2,5km) Tobias Mechel (12./ 39:26), Michael Röhm (15./41:27) und Maximilian Richardson (20./47:05).

Weitere Ergebnisse:

Schülerinnen:
11. Ann-Kathrin Genchi, 21:02,
12. Julia Röhm, 21:41.

Schüler:
11. Maximilian Lein, 21:15,
15. Achim Aichinger, 22:43 Min.

    06.2005 WMF-BKK-Team AST Süßen holt Sieg

Autor: ANDREAS BULLING

Spitzenergebnis für Erste Mannschaft
Zweimal Zweiter in der Tabelle

Die Triathleten des WMF-BKK-Teams AST Süßen haben ihr Topergebnis vom vergangenen Wochenende wiederholt. Diesmal ließ die erste Mannschaft den Konkurrenten keine Chance und siegte deutlich. Das 2. Süßener Team wurde über die Olympische Distanz in Schömberg Zweiter. Beide stehen nun in der aktuellen Ligatabelle auf dem zweiten Rang.

Der Wettkampf über 1400 Meter Schwimmen, 43 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen in Schömberg war ganz nach dem Geschmack der Süßener. Trainer Jochen Frech wusste, dass die knackigen Anstiege auf der dreimal zu durchfahrenden Radrunde seinen Athleten liegen. Er setzte große Hoffnungen in die erste Mannschaft und wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil: Für die Süßener war es der erste Sieg in der 2. Bundesliga überhaupt, und das mit fast acht Minuten Vorsprung. Nicht einmal im Jahr des Erstliga-Aufstiegs vor zwei Jahren konnten sie einen Mannschaftssieg verbuchen.

Die geschlossene Mannschaftsleistung zeichnet das WMF-BKK-Team AST Süßen aus. Alle vier gewerteten Athleten liegen zwischen Platz 5 und 9, mit solch geballter Mannschaftsstärke konnte am vergangenen Sonntag kein Konkurrent mithalten. Mit minimalem Rückstand zur Spitze stiegen die Süßener nach dem Schwimmen aus dem Wasser, bis auf den als schlechten Schwimmer bekannten Michi Wetzel schafften es Marcus Büchler, Matthias und Thomas Braun in die neun Mann starke Spitzengruppe. Hier machte zunächst Büchler Druck, so dass die Gruppe auseinander fiel. Nach vorne konnte sich nur der Schramberger Profi Luke Dragstra absetzen, der auf dem Rad die Grundlage für seinen späteren Tagessieg legte. Hitze und Wind setzen den Triathleten zur schwierigen Streckenführung mit einigen giftigen Anstiegen zusätzlich zu, so musste Marcus Büchler, der nach dem Radfahren als Zweiter wechselte, auf der Laufstrecke Plätze abgeben. Am Ende kam er in 2:09,18 Stunden als Fünfter ins Ziel. Einen Platz hinter ihm lag Matthias Braun (2:10,12 Stunden). Sportlich fair zeigten sich er und sein Bruder auf der Radstrecke, als sie einem Konkurrenten aus Sigmaringen mit Flickzeug und Luftpumpe aushelfen. Thomas Braun kam in 2:11,32 Stunden auf Rang neun. Drei Sekunden vor ihm Michi Wetzel, der mit der siebtschnellsten Laufzeit seine schwache Schwimmzeit wett machte. Komplettiert wurde das Mannschaftsergebnis von Martin Bürssner, der in 2:15,59 Stunden als 26. finishte.

Durch den zweiten Platz von Reutlingen und dem schwachen Abschneiden der Sigmaringer auf Rang fünf, ist Bewegung in die Tabelle gekommen. Süßen liegt nun auf Rang zwei und der Trainer blickt zuversichtlich auf die beiden verbleibenden Wettkämpfe über die olympische Distanz. „Das ist unsere Stärke, vor allem der schwere Abschlusswettkampf in Schluchsee liegt uns.“

2. Team festigt Position

Die zweite Süßener Mannschaft hat ihre Position in der 2. LBS-Landesliga gefestigt. Zwar hatte sie gegen den starken TB Cannstatt keine echte Chance, konnte sich jedoch mit dem zweiten Platz in Schömberg fest in der Tabelle auf Rang zwei etablieren. Mit dem aus der 3. Mannschaft aufgerückten Leonhard Hewelt hat Trainer Frech ein glückliches Händchen bewiesen. Als 41. im windschattenfreien Wettbewerb bewies der 19-Jährige in 2:25,46 Stunden Durchhaltevermögen. Top war die Leistung von Mathias Flunger, der sich von Wettkampf zu Wettkampf steigert und in 2:17,10 Stunden als Siebter finishte. Martin Tinger, der Sieger aus Zaberfeld, lag lange Zeit vor ihm, doch auf der Laufrunde musste er einige Plätze abgeben und kam in 2:18,58 Stunden als 12. ins Ziel. Mit dem 25. Platz von Thomas Pumm (2:22,00) wurde der 2. Platz im Mannschaftsergebnis gesichert. Alexander Haag kam nach 2:33,50 Stunden ins Ziel.

Die Dritte Süßener Mannschaft erreichte durch das Fehlen von Leonhard Hewelt in der 3. LBS-Landesliga den 23. Rang und steht damit auf Platz 16 in der Tabelle. Einen Platz besser auf Rang 22. konnte sich am Wochenende das Triathlon Team Staufen platzieren, es liegt in der Tabelle auf Platz 23.

Auszug: Tabelle 2. Bundesliga:
1. SV Schramberg: 43 Pkt., 2. WMF-BKK-Team AST Süßen: 40 Pkt., 3. ALZ Sigmaringen: 38 Pkt., 4. Mengens Triathleten: 35 Pkt., 4. TF Freudenbach: 35 Pkt., 6. TSG Reutlingen: 34 Pkt.


Auszug: Tabelle 2. LBS-Landesliga
1. TB Bad Cannstatt: 46 Pkt., 2. WMF-BKK-Team AST Süßen: 45 Pkt., 3. TSV Calw: 38 Pkt., 4. SF Dornstadt: 36 Pkt.

    02.06.2005 Triathlon-Wettkämpfe in Sigmaringen

Mit drei Mannschaften nahmen die Athleten des WMF BKK - Teams AST Süßen bei hochsommerlichen Temperaturen in Sigmaringen bei der ersten Veranstaltung der diesjährigen LBS-Triathlonliga teil. Am Vormittag musste jeder Athlet einen Swim&Run (750m Schwimmen - 4km Laufen) absolvieren. Die dabei erzielten Zeiten wurde für jede Mannschaft addiert und ergab die Startzeit am Nachmittag, wo ein Teamsprint über 27km Rad und 4km Laufen auf dem Programm stand. In der ersten Liga stellten Thomas und Matthias Braun, Marcus Büchler, Michael Wetzel und Christian Scheidle die Mannschaft. Nach dem Swim&Run lag man an fünfter Stelle. Zwar konnte man am Nachmittag noch auf die vorplatzierten Mannschaften aufholen, doch war der Rückstand zu groß, um noch Plätze gut zu machen. Man stellte mit Erstaunen fest, das nun schon bereits in der Landesliga Mannschaften mit ausländischen Spitzenathleten an den Start gehen, was man so eigentlich nur aus der Bundesliga kannte. In der zweiten Liga zeigten Martin Buerssner, Matthias Flunger, Martin Tinger und Alexander Haag eine starke Vorstellung. Im Teamsprint konnte man eine Mannschaft überholen und überquerte auf Platz drei die Ziellinie. In der dritten Liga überzeugte die junge Mannschaft mit Felix Gabriel, Leonhard Hewelt, Philip Kottmann und Tobias Kielkopf. Im Feld der 29 Mannschaften belegte man den elften Platz.

Zum Veranstalter

    31.05.2005 Liga-Auftakt in Sigmaringen / Süßen startet mit Rang fünf

Autor: ANDREAS BULLING

Mit ordentlichen Platzierungen kehrten die Triathleten des WMF-BKK-Teams AST Süßen vom Liga-Auftakt in Sigmaringen zurück. Die erste Mannschaft landete in der ersten Landesliga auf Rang fünf, die zweite Mannschaft erreichte eine Liga tiefer Platz drei.

Es hatte "nur" 23 Grad Celsius, als der Ligastart morgens im Sigmaringer Freibad erfolgte, doch es wurde ein heißer Tag für die Athleten, die in der brütenden Mittagshitze ihren zweiten Wettbewerb absolvieren mussten. Respekt flößte AST-Trainer Jochen Frech die Starterliste der ersten Landesliga ein. Die Konkurrenten um vordere Platzierungen konnten namhafte Triathleten aufbieten. Der vermeintliche Vorteil, den sich Frech für seine Athleten ausgerechnet hatte, schien dahin. Doch beim morgendlichen Swim&Run kam Christian Scheidle als Dritter seiner Gruppe nach 750 Metern auf die Laufstrecke. Seine Teamkollegen folgten. Nach weiteren vier flachen Laufkilometern entlang der Donau kamen die schnellsten Süßener, Marcus Büchler und Matthias Braun, nach 23:48 Minuten ins Ziel. Michael Wetzel und Thomas Braun folgten eine halbe Minute später, Christian Scheidle nach weiteren 20 Sekunden - eine kompakte Mannschaftsleistung. Dadurch platzierten sich alle im vorderen Teilnehmerdrittel. Gegen den Deutschen Meister Daniel Unger war jedoch vor heimischem Publikum kein Kraut gewachsen. Er markierte mit 21:55 Minuten die Bestzeit.

Nach der Zeitaddition der Einzelergebnisse stand die Startreihenfolge für den Wettkampf am Nachmittag fest. Es führte das Team des ALZ Sigmaringen mit dem Ebersbacher Jan Kempf. Das WMF-BKK-Team AST Süßen kam auf den fünften Rang. Der Abstand auf den Vierten TF Freudenbach betrug 2:15 Minuten, sehr viel für 27 Kilometer Mannschaftszeitfahren und vier Kilometer Laufen. Auf den Sechsten TSG Reutlingen betrug der Süßener Vorsprung 3:15 Minuten. Der Teamwettbewerb brachte für das WMF-BKK-Team keine Veränderung mehr. Zwar konnte das AST mit der Wettkampfzeit von 53:43 Minuten den Abstand nach vorne noch um 40 Sekunden verkürzen, am fünften Rang änderte dies aber nichts mehr. Lediglich auf Rang eins gab es eine Veränderung zugunsten des SV Schramberg, der das ALZ Sigmaringen noch abfangen konnte. Dritter wurden Mengens Triathleten.

Schnellster Süßener im Wasser: Christian Scheidle

Zeitversetzt starteten auch die 2. und 3. Liga mit Beteiligung aus dem Kreis. Für den kurzfristig nicht zur Verfügung stehenden Thomas Freudenmann kam Alexander Haag in die Mannschaft, der seine Sache gut machte. Gemeinsam mit Martin Buerssner, Matthias Flunger, Martin Tinger und Thomas Pumm gelang ihm der dritte Platz. Nach dem Swim&Run war das Team noch auf Rang
vier gelegen. Mit der besten Mannschaftsleistung in der 2. Liga konnte SF Dornstadt noch überholt werden. Es siegte der TSV Calw vor dem TB Bad Canstatt. In der 3. Landesliga kam die 3. Mannschaft des AST Süßen auf den 11., das Tri Team Staufen auf den 21. Platz.

Zum Veranstalter

    30.05.2005 Nachwuchs auf gutem Weg / Kreisvereine bei Wettkämpfen in Forst

Beim Kurz- und Sprint-Triathlon in Forst /Baden waren bei optimalen Bedingungen die Distanzen 1 km Schwimmen, 30 km Radfahren und 8 km Laufen zu bewältigen.

Schnellster Mann aus dem Kreis war Martin Tinger vom WMF-BKK-Team des AST Süßen in 1:34:00 Stunden, der mit einem gleichmäßig starken Auftritt in allen drei Disziplinen den 22. Rang in der Tageswertung und Platz drei in der Alterklasse M 30 belegte. Nur knapp dahinter folgte vom Tri-Team Staufen Dirk Trappmann auf Platz 27 mit 1:34:15. Teamkollege Michael Schwab belegte mit 1:41:42 Rang 64. Markus Hacker, ebenfalls vom Tri-Team Staufen, zeigte eine starke Leistung und erreichte in 1:48:30 Rang neun in der AK 45 bzw. Platz 116 im Gesamtklassement.

Im Frauenrennen ging Petra Seybold vom Sparda-Team-Rechberghausen an den Start und kam in der AK 30 auf den dritten Platz und in der Gesamtwertung auf Rang 18.

Im Sprint-Triathlon über 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 4 km Laufen waren die Nachwuchsathleten vom Tri-Team Staufen am Start und konnten beeindruckende Leistungen erzielen. Lena Kopp aus Boll trumpfte bei ihrem ersten Triathlon im See auf und schaffte nach einem verhaltenen Start mit der drittbesten Radzeit und dem schnellsten Laufsplit noch fast den Sprung aufs Treppchen. Nur sieben Sekunden trennten sie von Platz drei, und so stand am Ende der vierte Platz in 1:05:54 zu Buche, was in der Altersklasse W16 Rang drei bedeutete. Benjamin Nagel, ebenfalls das erste Mal im See, überzeugte mit Rang 14 gesamt (59:20) und Platz 4 in der Alterklasse M16 und beeindruckte vor allem mit einer sehr starken Schwimmleistung. Marin Zimaj vervollständigte das Jugend-Trio auf Rang 42 in 1:05:02. Sonja Gabriel (AST Süßen) belegte in 1:09:30 Stunden Platz 8 sowie in der AK 18 Rang zwei.

    27.05.2005 LBS-Landesliga-Start in Sigmaringen / Süßen will es wissen

Autor: ANDREAS BULLING

Pünktlich zum Start der LBS-Triathlonliga ist der 26-jährige Martin Bürssner wieder zum Ausdauersportteam (AST) Süßen zurückgekehrt, dem der Student bereits in den Jahren von 2000 bis 2002 angehört hatte.

Martin Bürssner, dessen Spezialität das Radfahren ist und der in dieser Disziplin vor allem die Berge liebt, verstärkt in der anstehenden Saison die Triathlon-Mannschaft des WMF-BKK-Teams. Der angehende Volkswirt, der in den letzten Zügen seines Studiums an der Universität Freiburg liegt, will diesen Sommer nochmals sportlich Gas geben, ehe er sich um berufliche Ziele kümmert. Allein aufgrund der räumlichen Nähe war Bürssner in den vergangenen Jahren für den TNB Malterdingen (im Schwarzwald) am Start. Nun sagt er: "In Süßen war es immer schön, nur war es von Freiburg aus eben näher nach Malterdingen."

Deshalb will Martin Bürssner nun gemeinsam mit den Kameraden aus seiner Triathlon-Anfangszeit in der Zweiten Liga mitmischen. In Welzheim hatte Bürssner im Jahr 1999 an seinem ersten Triathlon teilgenommen und damals die Süßener Triathleten hinter sich gelassen. Dieses Ergebnis brachte ihn nach Süßen, wo es ihm immer gut gefallen hat. Jetzt will er mit dem WMF-BKK-Team AST Süßen in den Liga-Wettbewerben und auf der Triathlon-Mitteldistanz alles geben.

    27.05.2005 LBS-Landesliga-Start in Sigmaringen / Süßen will es wissen

Autor: ANDREAS BULLING

Die Triathleten des AST Süßen sind heiß auf die Landesliga. Am Sonntag beginnt die Saison in Sigmaringen. Klares Ziel Aufstieg in die neue 2.Triathlon Bundesliga-Süd.

Die vergangene Saison ist verarbeitet, die Vorbereitungen für die LBS-Landesliga sind abgeschlossen. Die Süßener haben gezeigt, dass sie topfit sind. Trainer Jochen Frech blickt zuversichtlich in die Zukunft:" Ich habe ein ziemlich gutes Gefühl, wir bringen Bundesliga-Erfahrungen mit, die viele andere nicht haben." Der Trainer spricht von der Aggressivität im Wechselbereich, Wettkampfhärte und dem Wissen um die eigene Stärke.

Während vor einem Jahr vor der Bundesliga-Premiere in München bei den meisten die Furcht herrschte, völlig abgeschlagen am Ende des Feldes zu landen, können sie nun gelassen ans Wochenende denken. Sie kennen die Strecken in Sigmaringen und ihre Gegner. Ein Tabellenplatz unter den ersten vier ist für den Erstliga-Absteiger als realistisches Ziel fixiert. Reutlingen, Mengen und Schramberg werden die Konkurrenten um die vorderen Ränge sein. Ein Platz unter den ersten Sechs in der Abschlusstabelle Ende Juli würde für den Aufstieg in die neu zu geschaffene 2. Triathlon-Bundesliga Süd reichen.

In Sigmaringen stehen am Sonntag zwei Wettkämpfe auf dem Programm. Morgens um 9 Uhr beim "Swim & Run" fällt im Freibad der Startschuss über 750 Meter Schwimmen und 4000 Meter Laufen und am Nachmittag ab 12.30 Uhr beim "Bike& Run"-Teamwettbewerb über 27 Kilometer Rad fahren und 4000 Meter Laufen. Ein Heimspiel vor seiner Haustür wird der Deutsche Meister Daniel Unger aus Mengen haben, und auch der Silbermedaillengewinner von Sydney, Stephan Vuckovic (TSG Reutlingen), will in Sigmaringen für seine Mannschaft punkten.

Namhafte Konkurrenz also für die Triathleten des WMF-BKK-Teams AST Süßen. Doch die Startnummer eins wird Matthias Braun tragen, sein Bruder Thomas die zwei. Komplettiert wird die Süßener Mannschaft durch Marcus Büchler, Christian Scheidle und den Neuzugang Michael Wetzel. Den Kader der ersten Mannschaft komplettieren Thomas Freudenmann, Thomas Pumm, Matthias Flunger, Martin Tinger und Team-Rückkehrer Martin Bürssner. Diese fünf werden am Sonntag für die zweite Süßener Mannschaft in der 2. LBS-Landesliga kämpfen.

In dieser Besetzung hat diese Mannschaft des WMF-BKK-Teams AST Süßen in der 2. LBS-Landesliga sehr gute Chancen auf vordere Platzierungen. In der 3. LBS-Landesliga startet ein weiteres Süßener Team sowie eine Mannschaft des Tri-Teams Staufen.

    20.05.2005 Sprint-Wettkampf in Steinheim

Autor: ANDREAS BULLING

Süßener Glanzleistung
Sprint-Wettkampf in Steinheim

Der Test gelang. Beim Sprint-Triathlon in Steinheim bei Ludwigsburg wollten die Triathleten vom WMF-BKK-Team AST Süßen vor dem Liga-Start in drei Wochen zeigen, was sie drauf haben. Mit den Plätzen eins bis fünf unds ieben war der Coach mehr als zufrieden.

Vier Mann rannten in Steinheim bei Ludwigsburg gemeinsam über die Ziellinie. Nach 500 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen gab es einen Sieger: Das WMF-BKK-Team AST Süßen. Zeitgleich nach 59:02 Minuten kamen Matthias Braun, Marcus Büchler, Michael Wetzel und Thomas Braun ins Ziel. Thomas Braun wurde noch eine Minute Zeitstrafe wegen Windschattenfahrens aufgebrummt, die ihn auf den vierten Rang vor seinem Vereinskameraden Christian Scheidle platzierte.

Trainer Jochen Frech konnte an dieser famosen Mannschaftsleistung seiner Athleten nichts aussetzen, zumal Vorjahressieger Martin Bürssner, seit dieser Saison wieder in Diensten der Süßener, mit 1:01;07 Stunden das Topergebnis als Siebter komplettierte. Zunächst sah es bei widrigen äußeren Bedingungen nicht nach einer solchen Süßener Dominanz aus. Im Wasser waren andere schneller, doch auf der anspruchsvollen, kurvenreichen und welligen Radstrecke wendete sich das Blatt. Nach der zweiten Disziplin waren sechs Süßener vorne.

Der Süßener Liga-Neuzugang Michael Wetzel legte mit 34:19 Minuten die schnellste Radzeit auf die Strecke und kämpfte sich von Rang 21 nach dem Schwimmen auf Rang drei vor. Gemeinsam mit Marcus Büchler auf Rang zwei, der tags zuvor noch beim Geislinger City-Lauf Dritter wurde, und dem Sieger Matthias Braun, konnte er einen gelungen Saisoneinstand feiern. Da strahlt auch Trainer Jochen Frech. Angesichts der geschlagenen Konkurrenz anderer Zweitliga-Starter sagt er: "Diese geschlossene Mannschaftsleistung auf hohem Niveau macht Mut für den Ligastart."

Gut gekämpft: Neuzugang Michael Wetzel vom AST Süßen

Auf Rang neun kam Jan Kempf in 1:01;33 Minuten. Der für Sigmaringen startende Ebersbacher hatte mit 6:43 Min. die zweitschnellste Schwimmzeit, musste aber beim Lauf noch Plätze abgeben.

    20.05.2005 Triathlontrainer wirbt für befreites Laufen

Autor: STEFFEN WOLFF

"Laufen kann jeder", sagt Jochen Frech, Triathlontrainer des WMF BKK-Teams beim Ausdauerteam (AST) Süßen. "Sie müssen nur laufen gehen". Mit einem Vortrag in der Zehntscheuer Süßen versuchte der Sportler, die Zuhörer davon zu überzeugen.

"Wussten Sie eigentlich, dass die meisten Menschen lebenslänglich sitzen, ohne jemals verurteilt worden zu sein?". Jochen Frech, Triathlonbundesligatrainer des WMF BKK-Teams des AST Süßen schaut fragend in die Runde. Nur zögerlich weicht die Unsicherheit aus den Gesichtern der Zuhörer. Erst als Frech fortfährt wird klar, auf was der Referent abzielt." Unsere Bevölkerung ist geprägt von Bewegungsmangel - wir kommen im Durchschnitt gerade mal auf 60 Minuten körperlicher Betätigung am Tag. Wir sitzen beim Frühstück, bei der Arbeit und abends vor dem Fernseher."

Rund 90 Interessierte waren zum Vortrag "Richtig Laufen" in die Zehntscheuer nach Süßen gekommen, zu dem das Ausdauerteam Süßen (AST) im Zuge seiner Aktion "Mein erster Halbmarathon" eingeladen hatte. Vom "einfach los rennen" und vom "Kaninchen mit der Hand fangen" erzählte Frech. Von Bewohnern in Afrika, die mit Speeren in der Hand kilometerweit auf der Suche nach Nahrung durch die Savanne traben, "weil das Laufen die natürlichste Form der Bewegung ist", erklärte Frech. Das aber leider immer wieder vergessen werde.

Dabei habe das Laufen doch so viele Vorteile: Endorphine werden freigesetzt, der Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt, das Immunsystem verbessert, der Cholesterinspiegel gesenkt, Knochen und Gelenke gestärkt. "Sie alle können laufen", machte Frech Mut, "Sie müssen nur laufen gehen." Dabei sei es wichtig, dass der Bewegungsablauf den physiologischen Gegebenheiten des Körpers entspreche. "Ein falscher Laufstil lässt sich mit der richtigen Anweisung schnell korrigieren." Häufig überbewertet werde dabei die Fußbekleidung. Vom Gefängnis Schuh sprach Frech. "Niemand kommt mit Schuhen an den Füßen auf die Welt." Fehlstellungen seien häufig auf falsches Schuhwerk zurückzuführen. "Barfuß laufen 99 Prozent aller Menschen richtig." "Und jetzt", forderte Frech die Zuhörer am Ende seines Vortrags auf, "laufen Sie endlich los."

Machte Mut zum Laufen: Jochen Frech

INFO

Der Vortrag "Richtig Laufen" wird wegen des großen Interesses am Dienstag, 14. Juni, um 19.30 Uhr in der Zehntscheuer wiederholt.

    11.05.2005 Beim LBS-Nachwuchscup unter den Top Ten

Kampfrichter kann nicht zählen

Zwei Top-Ten-Platzierungen erreichten die Nachwuchsathleten des WMF BKKTeams AST Süßen beim Triathlon-LBS-Nachwuchscup in Neckarsulm.

Es ging heiß her in Neckarsulm, überforderte Bahnenzähler und eine nicht genügend gesicherte Radstrecke sorgten für Zündstoff.

Mit Julia Röhm und Ann-Kathrin Genchi gingen zwei AST-Athletinnen bei den Schülerinnen A (200 m Schwimmen - 5 km Rad - 1 km Laufen) ins Rennen. Beim Schwimmen positionierte sich Ann-Kathrin Genchi an vierter Stelle. Doch als sie das Becken verlassen hatte, wurde sie fälschlicherweise von den Bahnenzählern nochmals für 50 Meter ins Becken geschickt. Statt aussichtsreich in die Entscheidung bei den Schülerinnen A eingreifen zu können, verlor sie viel Zeit. Von dem Vorfall noch aufgewühlt, tat sich Ann-Kathrin zunächst auf der 5 km langen Radstrecke schwer, die sie als 17. in Angriff nahm. Doch dann drehte sie auf und fuhr bis zum zweiten Wechsel auf Position elf vor. Auf
der Laufstrecke gelang es ihr, noch eine Athletin zu überholen, sodass zunächst Platz zehn zu Buche stand. Einem Protest gegen die Wertung wurde stattgegeben und das Wettkampfgericht setzte sie auf Platz sieben.

Von dem Wirbel unbeeindruckt lieferte Julia Röhm ein solides Rennen ab, machte vor allem auf der Laufstrecke richtig Druck und erreichte schließlich nach 18:48 Minuten auf Platz neun das Ziel. Durch das Urteil des Kampfgerichts rutschte sie jedoch auf Platz zehn.

Ann-Kathrin Genchi vom AST Süßen beeilt sich: Beim Disziplinenwechsel ist Schnelligkeit wichtig. FOTO: STEFAN DORN  

In der Jugend B (400 m Schwimmen - 10 km Rad - 2,5 km Laufen) sorgte Tobias Mechel für ein erfreuliches Ergebnis. Nach einem nur mäßigen Schwimmen, dass er als 21. beendete, konnte er auf dem Rad und vor allem im Laufen viele Plätze gut machen und erreichte nach 35:58 Minuten als Elfter das Ziel. 15 Sekunden fehlten ihm in die Top Ten.
Sein Teamkamerad Michael Röhm folgte ihm fünf Sekunden später als Zwölfter.

 

    12.05.2005

AST Süßen stellt das WMF-BKK-Teams der Triathlonsaison 2005 vor

Nach dem Abstieg aus der 1. Triathlon-Bundesliga will das Team alle Kräfte mobilisieren, um den Wiederaufstieg zu schaffen. Dies wurde in der Präsentation der 1. Triathlon-Mannschaft des WMF-BKK-Teams AST Süßen in der Zehntscheuer deutlich. „Coach“ Jochen Frech stellte den Gästen in Bildern und Spielszenen das Triathlonteam vor. Das Team wurde durch die Zugänge von Martin Buerssner und Michael Wetzel verstärkt und ist jetzt heiß auf die Wettkämpfe in der 2. Liga. Unser Teamchef Martin Büchler bedankte sich bei allen Sponsoren für die Unterstützung, die wir in den vergangenen Jahren erfahren durften und die uns auch in der neuen Saison zuteil wird.


Jochen Frech stellt die Triathleten des WMF-BKK-Teams AST Süßen vor

WMF-BKK Team AST Süßen dominiert 6. Steinheimer Triathlon

Eine beeindruckende Vorstellung zeigten die fünf Athleten des WMF BKK - Teams drei Wochen vor dem Start der LBS-Triathlonliga beim 6. Steinheimer Triathlon. Matthias Braun (Platz 1, 59:02 min.), Marcus Büchler (Platz 2, 59:02 min.) und Thomas Braun (4. 1:00 Std.) lagen nach dem Schwimmen über 500 Meter noch etwas hinter der Spitze. Doch auf den 20 Radkilometern machten die bundesligaerfahrenen Athleten richtig Druck und setzten sich an die Spitze des Feldes. Matthias Braun erreichte gemeinsam mit Marcus Büchler sowie Michael Wetzel von der SG Dettingen/Erms, der im Rahmen der Ligawettkämpfe für das Team starten wird, die Wechselzone. Zehn Sekunden dahinter folgte Thomas Braun. Auf der Laufstrecke über fünf Kilometer sollte sich dann nichts mehr an den Platzierungen ändern. Matthias, Marcus und Michael überquerten nahezu zeitgleich die Ziellinie, ehe Thomas eine Minute später das Ziel erreichte. Nochmals eine halbe Minute verging, bis Christian Scheidle auf Platz fünf einlief. Martin Buerssner (Platz 7, 1:01 Std.) komplettierte im Feld der 258 Athleten das sehr gute Süßener Abschneiden.

    03.05.2005 AST-Rückkehr mit zwei Medaillen
Autor: Stefan Dorn

DUATHLON / Deutsche Meisterschatten in Backnang

Mit zwei Medaillen bei den Landesmeisterschaften und zwei sechsten Plätzen bei den deutschen Meisterschaften kehrten die Kreisvertreter vom Cityduathlon in Backnang zurück. Stefanie Weible holte Silber, Matthias Braun Bronze.

Thomas und Matthias Braun

Wie im Vorjahr fanden Athleten eine selektive Wettkampfstrecke vor. Bei trockener Witterung erkannte Stefanie Weible vom WMF-BKK-Team AST Süßen schon nach dem ersten Lauf über 10 km, dass an diesem Tag kein Platz für sie auf dem Siegertreppchen war. Mit knapp 40 Sekunden Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen ging sie in der U 23 an dritter Stelle liegend auf die Radstrecke. Da sie nicht zur Zweitplatzierten aufschließen konnte, ließ sich Weible von der Verfolgergruppe einholen. So fuhren nach 40 Kilometern sechs Athletinnen in die  Wechselzone, um sich auf die Verfolgung der beiden U 23-Führenden zu machen. 2,5 km vor dem Ziel lag Weible noch auf dem vierten Rang, dann schwanden Kräfte und sie musste zwei Athletinnen vorbeiziehen lassen, ehe sie nach 2:15 Stunden das Ziel erreichte. Damit wurde sie DM-Sechste und sicherte sich wie im Vorjahr auf Landesebene die Silbermedaille in der U 23.Bei den Männern gingen die Brüder Thomas und Matthias Braun vom WMF-BKK-Team an den Start. Dort wurde bereits im ersten Lauf ein hohes Tempo angeschlagen. Die ersten zehn Kilometer absolvierte die Spitze in 32 Minuten. Zweieinhalb Minuten später erreichten Thomas und Matthias die Wechselzone und fanden sich in einer elfköpfigen Radgruppe wieder. Dort wurde gut zusammengearbeitet und ein hohes Tempo gefahren, doch machte sie auf die Gruppe davor kaum Boden gut.

über die abschließenden fünf Laufkilometer mobilisierten Thomas und Matthias die letzten Reserven. Während Thomas drei Athleten überholte und als 21. (9. Baden-Württemberg) nach 1:57 Std. ins Ziel kam, erreichte Matthias Sekunden später als Sechster der U 23 das Ziel und sicherte sich in dieser Klasse Rang drei der Landesmeisterschaft. In der Altersklasse M 40 belegte Uwe Oswald vom SpardaTeam Rechberghausen nach 2:18 Std. Platz 19, der zugleich Rang sieben in der Landesmeisterschaft bedeutete.

Fuhren bei der DM gemeinsam in einer Radgruppe:
Die Brüder Thomas (Mitte) und Matthias Braun (rechts) im Trikot des AST Süßen.

 

 

    02.05.2005 SWIM&RUN / Steigende Teilnehmerzahl in Süßen

Schnelle Triathleten

Beim zweiten Swim&Run der DLRG Süßen über die Distanzen von 800 Meter Schwimmen, 7 Kilometer Laufen bzw. 100 Meter Schwimmen und 1, 1 Kilometer Laufen starteten 89 Teilnehmer.

Damit verzeichnete man vor allem in der Jugendklasse einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Tagesschnellster bei den Herren war Triathlet Marco Napierala vom ALZ Sigmaringen. Er benötigte insgesamt 34:52 Minuten und setzte sich damit gegenüber Christian Scheidle vom WMF BKK-Team AST Süßen durch, der nach 35:50 Minuten das Ziel erreichte. Den dritten Platz belegte David Ferg von Mengens Triathleten. Er gewann mit 37:14 Minuten auch seine Altersklasse TM 30. Bei den Frauen entschied Lena Berg vom VfL Waiblingen nach 43:15 Minuten das Rennen für sich und überquerte 13 Sekunden vor der zweitplatzierten Nicole Schneider (SV Dornstadt) die Ziellinie. Auf dem dritten Platz lief Lena Kopp vom TriTeam Staufen ein. Sie benötigte 47:34 Minuten und konnte damit in der Juniorenklasse den zweiten Platz belegen. Erneut stellte der 90-jährige Heinz Clemens vom AST seine Fitness unter Beweis. Er absolvierte die Strecke in 1:47 Std. und gewann damit auch die Altersklasse TM 60. Schnellster über die kurze Distanz war Pascal Sepeur. Nach 6:12 Minuten hatte er den Wettkampf beendet, Doch schon auf den Plätzen zwei und drei folgten mit Ann-Kathrin Genchi (6:29 Min.) und Julia Röhm (6:31 Min.) vom WMF BKK-Team die ersten Mädchen.

Auf Platz zwei in Süßen: Christian Scheidle

Alle Ergebnisse

 

    April 2005 - WMF BKK Team ,AST Süßen will es wissen

Die Triathleten des Ausdauersportteams Süßen (AST) sind heiß auf die neue Saison. Nach dem Abstieg aus dem Oberhaus der deutschen Triathlonszene wollen sie ab dem 29. Mai in der zweiten Liga (l. LBS-Landesliga) vorne mitmischen.

Die vergangene Saison ist verarbeitet. Nach den Aufstiegsjahren haben die Triathleten des AST Süßen vergangene Saison einen Dämpfer erhalten. Abstieg aus der Deutschen Triathlonliga. Die erste Mannschaft hatte sich viel vorgenommen, konnte das Ziel Klassenerhalt jedoch nicht erreichen. Am Ende gelang es den Süßener Amateuren nicht, sich im internationalen Feld der Deutschen Triathlonliga mit den besten Teams zu behaupten.

Doch das ist inzwischen längst abgehakt. Der Blick geht nach vorne, wenn am 29. Mai in Sigmaringen ein Sprint- und Teamtriathlon auf dem Programm stehen. Trainer Jochen Frech ist zuversichtlich: "Mit unseren Erfahrungen aus den Bundesliga-Wettkämpfen haben wir einen Vorteil gegenüber den anderen Teams." Doch die Konkurrenz ist nicht zu verachten. Die MTG Mannheim, in der abschließenden Bundesligatabelle vor den Süßenern platziert, verzichtet auf ihr Bundesliga-Startrecht und tritt eine Liga tiefer ins Geschehen ein. Mit der TSG Reutlingen, dem verstärkten TV Mengen und dem Meister SV Schramberg haben die Süßener vier harte Nüsse zu knacken. Doch auf diesen Fünfkampf wird es nach Frechs Meinung hinauslaufen. Sein erklärtes Ziel ist es, in der für 2006 geplanten 2. Bundesliga Süd zu starten. Zwar seien dafür die Modalitäten Deutschen Triathlonliga mit den noch nicht bis ins Detail festlegt, doch ein vorderer Tabellenplatz in der 1. LBS-Landesliga sei  dafür zwingend.

Die Strecken der fünf Wettkampforte kennen er und seine Athleten bereits aus den Vorjahren. Jeder Liga-Ort stellt andere  Anforderungen an die Athleten, doch da bringen die Süßener ihre Erfahrungen aus dem Vorjahr mit ein. Wettkampfhärte und Kaltschnäuzigkeit haben sie gelernt. Jochen Frech kann aus dem Vollen schöpfen. Im Gegensatz zur Bundesliga kann sich die Mannschaft bei jedem Wettkampf ein so genanntes Streichergebnis erlauben, da nur vier Männer der Fünfer-Mannschaft in die Wertung kommen. Das sieht Frech auch als großen Vorteil für die zweite Mannschaft, die in der 2. LBS-Liga eine wichtige Rolle einnehmen wird.

Das WMF-BKK Team AST Süßen besteht aus zehn Athleten: Marcus Büchler, Thomas Braun, Matthias Braun, Christian Scheidle, Thomas Freudenmann und Thomas Pumm. Neu hinzugekommen sind der Ex-Süßener, der für den TV Malterdingen startete, Martin Bürssner und Michael Wetzel vom TV Dettingen. Zum erweiterten Kader gehören noch Matthias Flunger und Martin Tinger.

Aus den Erfahrungen der Deutschen Triathlonliga haben Frech und die Athleten gelernt. Individuelle Trainingseinheiten wurden ausgearbeitet. Beim Einen ging es ins Hallenbad, beim Anderen auf eine lange Laufrunde. Die bisherigen Trainings- und Wettkampfchecks geben Frech Recht.

Jochen Frech hat es in den vergangenen Jahren verstanden, aus den Einzelsportlern ein Team zu formen und die Jungs zu motivieren. Berühmt sind die monatlichen Teamtreffen, die häufig auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei zu viel Schweiß und Schmerzen führen.

Der Verein steht auch nach dem Abstieg der ersten Triathlonmannschaft voll hinter den Sportlern und auch die Sponsoren haben die Treue gehalten. Zwar fehle der letzte Nervenkitzel der vergangenen Saison, als alle dem Bundesligaauftakt in München entgegenfieberten, doch seien nach der langen schneereichen Winterpause alle wieder heiß darauf, alles zu geben.

    22.04.2005 Teilnehmer vom AST Süßen mit Ambitionen

    21.04.2005 Auftakt des LBS-Nachwuchscups bei swim & run in Mengen
Text und Foto: Stefan Dorn


zum Vergrößern

Ein Swim&Run in Mengen bildete den Auftakt des diesjährigen LBS-Nachwuchscup. Für die Altersklasse der Schüler war der Wettkampf gleichzeitig als Baden-Württembergische Meisterschaft ausgeschrieben. Aus dem Kreis waren lediglich die Nachwuchsathleten des WMF BKK - Teams AST Süßen mit neun Athleten vertreten. Am erfolgreichsten schnitt Ann-Kathrin Genchi, die als einzige der Süßener bereits im Vorjahr Erfahrungen im LBS-Nachwuchscup sammelte, bei den Schülerinnen A (200m Schwimmen, 1,4km Laufen) ab. Für das Schwimmen benötigte Ann-Kathrin 2:57 Minuten und ging 45 Minuten später mit dem beim Schwimmen eingehandelten Rückstand von 26 Sekunden auf die Führende als Neunte auf die Laufstrecke. Hier konnte sie in 5:41 Minuten zwar noch zwei Konkurrentinnen überholen, wurde ihrerseits aber noch von der laufschnellsten Athletin im Feld überlaufen und erreichte nach einer Gesamtzeit von 8:38 Minuten als Achte das Ziel. In derselben Altersklasse platzierte sich Julia Röhm (9:18 Minuten) auf Rang 13, während Julia Hörsch nach dem Schwimmen zwar die Laufstrecke noch in Angriff nahm, dann aber mit Magenproblemen aufgeben mußte. Bei den Schülern A platzierte sich Maxi Lein nach 9:51 Minuten auf Rang 18. Nach dem Schwimmen noch auf Platz 22, sammelte er auf den 1,4 Laufkilometern noch vier Konkurrenten ein. Platz 12 stand nach Wettkampfende für Sonja Thiele in der weiblichen Jugend A (800m Schwimmen, 4,2km Laufen) in der Nachwuchscupwertung zu Buche. Sonja, die in ihrer Altersklasse im Laufen auf Kreisebene unangefochten ist, lag nach dem für sie ungewohnten Schwimmen knapp sechs Minuten hinter der Führenden. Auf der Laufstrecke konnte sie im Feld der National- und Landeskaderathletinnen zwar noch zwei Athletinnen überholen, doch mehr als der 12. Platz war für sie nach 34:36 Minuten nicht drinnen.

Weitere Ergebnisse:

Schüler A, BaWü (200m Schwimmen, 1,4km Laufen)

  • 29. Achim Aichinger, 11:32 Minuten

männl. Jugend B, Nachwuchscup (400m Schwimmen, 2,2km Laufen)

  • 22. Michael Röhm, 15:28 Minuten

männl. Jugend A, Nachwuchscup (800m Schwimmen, 4,2km Laufen)

  • 20. Frank Erhardt, 30:26 Minuten
  • 23. Axel Schäfer, 34:29 Minuten

    12.04.2005 -  Stefanie Weible gewinnt Sprint-Duathlon in Helbershausen

    08.01.2005 Stefanie Weible zur Wahl der Sportlerin des Jahres nominiert

In den Jahren 1997 und 1998 wurde Jennifer Wischnath zur Sportlerin des Jahres im Landkreis Göppingen gewählt. 2000 und 2003 gelang dies unserer 1. Triathlonmannschaft.

In diesem Jahr wurde Stefanie Weible für diese Ehrung nominiert.

Wir dürfen gespannt auf den Ausgang der Wahl sein. Stimmzettel lagen der NWZ am Samstag, dem 08.01. bei. In den kommenden Wochen erscheint mehrmals, voraussichtlich immer samstags ein weiterer Stimmzettel. Jeder Leser kann aber nur eine Stimme abgeben.

Die Sieger der Wahl werden am 19. Februar beim Ball des Sports in der Göppinger Stadthalle bekannt gegeben.