2016-03-21
Autor Dieter Pflüger

Trail du Petit Ballon

Bild: Dieter Pflüger

Dieter Pflüger hat am Sonntag beim "Trail du Petit Ballon" im Elsass teilgenommen. Wie es ihm dabei erging, wird er uns noch schildern. Vorab hier ein paar Infomationen zu dem Ultra-Trail

Als einer der ersten Trails im Jahr wird er von den Liebhabern unwegsamer Strecken hochgeschätzt. Die Anmeldezahlen sprechen Bände: an die 1200 Matschenthusiasten wollen 2016 wieder auf der 52 km langen Strecke dabei sein. Für Sprinter gibt es noch einen 27 km Lauf, bei dem der höchste Gipfel ausgespart ist, während die 9 km für Einsteiger gedacht sind.Ausgangspunkt ist das elsässische Rouffach, kurz hinter der deutsch-französischen Grenze. Mit seiner wunderbaren Lage direkt am Tor zu den Vogesen, Frankreichs größtem zusammenhängendem Waldgebiet, ist der Ort auch von Deutschland aus optimal zu erreichen. Hier, zum Rhein hin, türmen sich die Vogesen als eine weithin sichtbare Gebirgskette mit vielen kahlen Gipfeln, den sogenannten Ballons, auf. Der höchste dieser Berge ist der "Grand Ballon" mit 1425 m. Namensgeber des Laufs und Höhepunkt der langen Strecke ist sein kleiner Bruder, der Petit Ballon, mit „nur“ 1267 m Höhe.

Trail du Petit-Ballon: der Lauf findet in einer Höhe zwischen 200 und 1300 Metern über N.N. auf einer Länge von 52 km mit einem Höhenunterschied von +2300 m statt. Geografisch gesehen sieht der Parcours aus wie eine „8“ wobei die Mitte in Osenbach liegt und der Lauf „Grands-Crus“ die erste Schleife darstellt. Die zweite Schleife führt die Läufer auf den Gipfel des „Petit Ballon“ (km 30) bevor es über Osenbach (km 43) zurückgeht. Der Abstieg erfolgt meist über breite Wege, der Aufstieg mehr über wunderschöne Bergpfade die eventuell verschneit sein können.

Der Trail du Petit Ballon ist wirklich ein toller Traillauf, welcher genau die richtige Schwierigkeit um diese Jahreszeit hat. Auch das Startgeld von ca. 30€ je nach Meldezeitpunkt ist für einen 50 Kilometer Ultratrail wirklich mehr als genial. Hierfür erhält man außerdem eine Flasche Cremand ein Teilnehmershirt und im Ziel außerdem eine Fließweste als Finisherpräsent.