2012-02-21
Autor Arno Prügner

Lust auf Bewegung

Faule Ausreden und gute Argumente

Faule Ausrede

Unsere Antwort

Ich laufe den ganzen Tag im Büro herum
  • Sie "laufen" nicht, sondern gehen mit Pausen. Aber nur mindestens eine halbe Stunde Training am Stück verbessert den Kreislauf und verbrennt ausreichend Kalorien
Ich habe schon genug Stress
  • Wenn Sie Walking oder Jogging sanft betreiben, bauen Sie sogar Stress ab. Es ist eine Oase der Entspannung.
Alleine macht es mir keinen Spaß, es ist mir zu langweilig
  • Sie können in der Gruppe mit Freunden Sport treiben oder zum Lauftreff gehen. Oder gönnen Sie sich nicht einfach einmal eine Auszeit mit sich selbst?
Es regnet, stürmt oder schneit draußen
  • Mit guter Funktionskleidung gibt es kein schlechtes Wetter mehr. Bei Regen ist die Luft sogar am saubersten.
Ich würde gerne, wenn es hier ein Fitnesscenter gäbe
  • Walking, Jogging oder Gymnastik können Sie überall in der freien Natur, ohne Fitnesscenter und auch im Urlaubsort betreiben.
Ich habe Bandscheiben- oder Knieprobleme
  • Richtig betrieben stärkt Sport den Bewegungsapparat. Die meisten Menschen müssen zum Orthopäden weil sie nichts tun.
Sport ist Mord, da verletzt man sich nur
  • Das Motto lautet: Fordern, nicht überfordern! Lassen Sie dem Körper Zeit für die notwendigen Anpassungen. Verletzungen treten meist bei Ungeduld, Übereifer und falschem Ehrgeiz auf.
Ich schone mich lieber, das hält mich gesund
  • Biologische Strukturen und Funktionen, also Knochen, Gelenke, Muskeln und Herz brauchen einen sanften Erhaltungsreiz. Vom Nichtstun werden sie abgebaut und können verkümmern.
Nein, danke - für Sport habe ich keine Zeit
  • Wer für seine Gesundheit keine Zeit hat macht in der Lebensplanung etwas falsch. Sie werden feststellen, dass Sie ausgeglichener werden und dadurch effizienter arbeiten. Beim Walking und Jogging können Sie sogar "Kopfarbeit" leisten, also Zeit gewinnen.
Sport ist nichts mehr für Menschen in meinem Alter
  • Insbesondere Walking ist die naturgemäße Bewegungsform des Menschen. Walking ist in jedem Alter möglich und sinnvoll.

Wir freuen uns immer über Neueinsteiger.
Unsere regelmäßigen Trainingstermine sind:

  • Montag 20:30 Uhr: Gymnastikstunde in der Bizet-Halle
  • Mittwoch 9:15 Uhr: Hausfrauenlauftreff (mit Walking) beim großen Parkplatz im Schlater Wald.
  • Mittwoch 18:00 Uhr: Lauftreff beim TSV-Platz und
  • Samstag 17:00 Uhr (in Winterzeit 15:00 Uhr): Lauftreff (mit Walking) beim großen Parkplatz im Schlater Wald.

Für Kinder ist der Einstieg beim Mittwochstraining zu empfehlen, Laufeinsteigern empfehlen wir samstags zum Lauftreff zu kommen.