Aktivseminar "Mein erster Halbmarathon" 2006

Ausdauer
Sport
Team
Süßen

 

Alle Finisher des Aktivseminars im Bild

Alle Finisher des Marathonlaufes im Bild

Gruß eines Fans an die Laufseminar-Teilnehmer

Gelungener Laufseminar-Abschluss des AST Süßen
Geld für gute Sache - Fredy Spano lässt sich seinen Start bezahlen
50 AST-Mitglieder laufen in Ulm
Manuskripte zum Ernährungsvortrag der WMF-BKK

Bilder vom Cooper-Test auf Steffens Seite unter http://www.steffenwolff.de
Bilder vom 1. Lauftreff auf Reinhards Seite unter http://www.arras.privat.t-online.de

AST-ExklusivCenter der WMF BKK
NWZ-Artikel AST Süßen startet neue Aktion
NWZ-Artikel AST Süßen bietet Lehrgang für Einsteiger
Vorstellung des Aktiv-Seminars

Zum Einsteinmarathon


Bald geschafft - Herbert Imrich im "Ulmer Nebel"
Navigation: =Seitenanfang =vorheriges Kapitel =nächstes Kapitel =neue Seite =Bilderalbum =Externer Link =eMail

falsche Links, Schreibfehler usw. an den Webmaster mailen.

Manuskripte zum Ernährungsvortrag der WMF-BKK

Bilder vom Cooper-Test auf Steffens Seite unter http://www.steffenwolff.de

Bilder vom 1. Lauftreff auf Reinhards Seite unter http://www.arras.privat.t-online.de

    Gruß eines Fans an die Teilnehmer/innen des Laufseminares
Johannes Honnef (6320; HM 1:52:58)

 

 

Hallo liebe Läufer vom AST Süßen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Gesamtwertung.

Gemeinsam mit euren Läuferinnen Corinna Schmitt und
Carolin Bahner habe ich den 10 km Lauf angesehen und Fotos gemacht.

Dabei ist mir auch das beiliegende Bild gelungen, das ich euch nicht vorenthalten will.

zum Vergrößern

Gruß

Johannes Honnef

 

    SÜDWEST AKTIV 28.09.2006 Gelungener Laufseminar-Abschluss des AST Süßen
Autor: Steffen Wolff

Rund 50 Halbmarathon-Teilnehmer in Ulm
Alle glücklich im Ziel

Sieger waren alle Teilnehmer des Laufseminars "Mein erster Halbmarathon" vom Ausdauersportteam Süßen. Am vergangenen Sonntag waren sie beim Einstein-Marathon in Ulm an den Start gegangen und erreichten alle nach 21 Kilometern ihr Ziel.

Gleich nach dem Zielstrich, auf dem großen Platz vor dem Ulmer Münster, kennt der Jubel keine Grenzen. Glückliche Gesichter überall, auch wenn dem einen oder anderen die Anstrengung deutlich anzusehen ist. Mittendrin im Getümmel steht Wolfgang Maunz, blickt auf seine Uhr am Handgelenk und kann es kaum glauben. In 1:50 Stunden hat er seinen ersten Halbmarathon zurückgelegt. "Unter zwei Stunden wollte ich laufen, aber das ist ja der Wahnsinn."

Damit war der Teilnehmer des Seminars "Mein erster Halbmarathon" von AST und der WMF-BKK längst nicht der Einzige, der mit seiner Leistung mehr als zufrieden sein konnte. Rund 50 weitere Läufer der Aktion hatten bei der zweiten Auflage des Ulmer Einstein-Marathons mit Erfolg teilgenommen. Wobei nicht Laufzeiten, sondern das Ankommen bei den meisten im Vordergrund stand.

Ein halbes Jahr lang hatten sich die Seminar-Teilnehmer auf ihren großen Lauf vorbereitet, mehrmals in der Woche trainiert, waren bei Wind und Wetter auf die Laufstrecke gegangen. Bei optimalen Bedingungen waren sie dann am Sonntag auf die 21 Kilometer lange Strecke in und rund um Ulm gegangen. Dass sich die Schinderei der vergangenen Monate gelohnt hat, stellten die meisten der Teilnehmer schnell fest. "Beim Stadtlauf in Süßen war ich nach zehn Kilometern total geschafft", erinnert sich eine der Teilnehmerinnen, "als beim Halbmarathon Halbzeit war, habe ich mich noch ganz frisch gefühlt." Und auch wenn einige der Ersttäter auf den letzten Kilometern die Zähne zusammenbeißen mussten, alle gestarteten Seminar-Läufer waren am Ende auch ins Ziel gekommen.

Nicht nur für Reinhard Arras, Organisator des Seminars, eine Bestätigung der Arbeit: "Ich bin wirklich froh und glücklich, dass alles so wunderbar geklappt hat. Wir konnten die Teilnehmer für das Laufen begeistern, das war ja unser Ziel."

    SÜDWEST AKTIV 28.09.2006 Geld für gute Sache - Fredy Spano lässt sich seinen Start bezahlen
Autor: Steffen Wolff

Für einen Teilnehmer vom Ausdauersportteam Süßen war der Ulmer Einstein-Marathon etwas ganz Besonderes. Fredy Spano hatte sich alle 21 Kilometer von Sponsoren bezahlen lassen und war so bei seinem ersten Lauf für einen guten Zweck unterwegs.

Mit einem so großen Erfolg hatte Fredy Spano nicht gerechnet. Nicht nur, dass der 39-Jährige in Ulm den ersten Halbmarathon seines Lebens in 2:17 Stunden zurückgelegt hat, ganz nebenbei hat er rund 1400 Euro für einen guten Zweck gesammelt und so seinen persönlichen Triumphlauf vergoldet.

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern des Laufseminars von AST und der WMF-BKK hatte der Familienvater aus Kuchen Ende April mit dem Laufen begonnen. "Irgendwann habe ich dann gedacht, ich will nicht nur selbst etwas schaffen, sondern auch anderen damit helfen", erzählt Spano. Auslöser war eine Aktion an der Schule seiner Tochter. "Da sind die Schüler gelaufen und haben so pro Runde Geld gesammelt. Da habe ich mir gedacht, das Laufen soll sich nicht nur für mich lohnen, indem ich fitter werde, sondern sich auch für andere auszahlen."

Mit einem Rundschreiben wendete sich Spano an Freunde, Verwandte, Kollegen und Nachbarn, denen er seinen "Lauf für das Leben" vorstellte. Zwei Organisationen, die ihm am Herzen liegen, wolle er mit dem Geld unterstützen: das evangelische Jugendwerk (EJW) Geislingen und das Kinderwerk Lima. "In dem Brief habe ich erklärt, dass ich jetzt laufe und Sponsoren suche, die mir pro gelaufenem Kilometer beim Halbmarathon in Ulm einen beliebigen Betrag spenden. Wer wollte, konnte noch eine Finisher-Prämie drauf packen."

Die Idee kam an. Da viele Bekannte Spanos von der Laufleidenschaft des 39-Jährigen erfahren hatten, war es nicht schwer, Unterstützer zu finden. Rund 40 Sponsoren hatte er schließlich begeistern können, "viel mehr, als ich gehofft hatte". Die einen zahlten pro Kilometer einen geringen Betrag, andere griffen tief in die Tasche. Klar, dass sich der Hobbyläufer am vergangenen Sonntag beim Halbmarathon in Ulm kräftig ins Zeug legte, um seinen Sponsoren Geld abzuknöpfen. "Ich habe fast jeden Kilometer hochgerechnet, wie viel Geld ich zusammenhabe." Am Ende, als Spano nach 2:17 Stunden das Ziel auf dem Münsterplatz passierte, waren es über 1400 Euro. "Das war super, der Lauf selbst, vor allem aber die Spenden." In den nächsten Tagen will Spano das Geld an die beiden Organisationen weiterleiten, "und wenn ich irgendwann mal Marathon laufe, suche ich wieder Sponsoren", verspricht er.

  SÜDWEST AKTIV 22.09.2006 / 50 AST-Mitglieder laufen in Ulm
Autor: Steffen Wolff

Nervosität nimmt zu

Alle fiebern dem großen Tag entgegen: Bei der zweiten Auflage des Ulmer Einsteinmarathons am Sonntag stehen rund 50 Teilnehmer des Laufseminars des AST Süßen am Start. Seit April haben sie sich auf den Halbmarathon vorbereitet.

Bei den letzten Trainingseinheiten im Schlater Wald gabs den Feinschliff, bei einem Infoabend wertvolle Tipps: Auf den großen Tag sind die Teilnehmer des Laufseminars des Ausdauersportteam (AST) Süßen bestens vorbereitet. Seit April haben die rund 50 Teilnehmer - vom blutigen Laufanfänger bis hin zum gelegentlichen Jogger - akribisch auf ihr Ziel hingearbeitet, den Start beim Ulmer Halbmarathon am 24. September.

Für die meisten aus der Gruppe ist es eine Premiere. Noch nie in ihrem Leben haben sie 21,095 Kilometer zurückgelegt. Da ist es nur verständlich, dass sich langsam Nervosität breit macht. "Das ist auch nicht schlimm", glaubt Jochen Frech, Trainer der Triathleten des AST Süßen und Betreuer der Laufaktion, "Spannung vor dem Wettkampf gehört dazu." Dass seine Schützlinge in Ulm nicht auf der Strecke bleiben werden, davon ist Frech überzeugt. "Wer sich in den vergangenen Monaten an die Trainingspläne gehalten hat, ist fit. Derjenige schafft den Halbmarathon garantiert."
Mittwochs und freitags hatten sich die angehenden Halbmarathonis den Sommer über zum Training im Schlater Wald getroffen. Nach Leistungsvermögen aufgeteilt in Gruppen wurde an Grundschnelligkeit und Kondition gearbeitet. Sonntags trafen sich alle zum Laufen langer Strecken, die restlichen Trainingseinheiten absolvierte jeder für sich.
Die Schinderei hat sich für die Teilnehmer bereits vor ihrem großen Lauf gelohnt. Nicht nur überschüssige Pfunde schmolzen bei dem kontinuierlichen Training wie Butter in der Sonne, viele haben erst durch das Seminar richtig Spaß an der Bewegung gefunden. So will ein Großteil der Sportler auch weiter regelmäßig Laufen, das Training, wenn auch in abgeschwächtem Umfang, beibehalten.
Bevor es soweit ist, wollen alle den Lauf am Sonntag genießen, um nach 21 Kilometern möglichst mit einem Lächeln auf den Lippen über die Ziellinie zu schweben. Und Trainer Frech ist sich sicher: "Dann seid ihr die glücklichsten Menschen weit und breit."

INFO

Start zum Einstein-Halbmarathon ist am Sonntag um 9 Uhr. Der Marathon startet eine Stunde später.

    SÜDWEST AKTIV 29.04.2006 AST Süßen startet heute neue Aktion
Autor: Steffen Wolff

"Zu wenig Bewegung"

Mit einem Info-Abend zum Thema Ausdauersport begann das Ausdauersportteam Süßen die Aktion "Mein erster Halbmarathon". Mediziner, Trainer und Athleten standen Rede und Antwort.

Warum läufst Du? Diese Frage stellte Dr. Andreas Schuler den Zuhörern in der Süßener Zehntscheuer. Zum Auftakt der Laufaktion "Mein erster Halbmarathon" von Ausdauersportteam Süßen und der WMF BKK informierte derä rztliche Direktor der Helfensteinklinik über die Vorteile und Notwendigkeit des Ausdauertrainings.

Referent Schuler brachte es auf den Punkt. "Wir bewegen uns immer weniger, unsere genetisch angeborene Gier nach Nahrung und die Fettspeicherung unseres Körpers sind aber nach wie vor vorhanden. "Die Folge wird spätestens beim Gang auf die Waage deutlich: Übergewicht. "Unsere Esskultur und unser Lebensstil sind einfach falsch", glaubt der Mediziner," wir essen zu viel, zu süß." Bereits heute würden mehr als zehn Prozent der Deutschen unter Diabetes leiden - Tendenz stark steigend. "Immer mehr junge Menschen sind vom Mc-Donalds-Syndrom betroffen." Schuler hatte eine Lösung im Gepäck. "Sie müssen einfach ihren Grundumsatz an Kalorien erhöhen. Also Treppensteigen statt Aufzugfahren, Rad- statt Autofahren". Oder mehr Sport treiben. "Eine halbe Stunde pro Tag sollte es schon sein", empfiehlt Schuler. Training in der Gruppe sei dabei zu empfehlen.: "Das macht einfach mehr Spaß." Wichtig zu Beginn sei es auf jeden Fall, sich von einem Arzt untersuchen zu lassen. Da können eventuelle Risikofaktoren abgeklärt werden. "Wer regelmäßig Sport treibt, beugt nicht nur Krankheiten vor, das Training sorgt auch für ein positives Körpergefühl."

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion standen neben Modera-tor Andreas Bulling Schuler, AST-Triathlontrainer Jochen Frech, Triathlet Marcus Büchler, Jürgen Matkovic, Vorstand der WMF-Betriebskrankenkasse sowie Beate Urbez-Mühleisen, die im vergangenen Jahr bei der AST-Aktion mit dem Laufen begonnen hatte und im Herbst ihren ersten Halbmarathon erfolgreich bewältigen konnte, Rede und Antwort.

INFO

Trainingsauftakt der Aktion "Mein erster Halbmarathon" ist heute - auch ohne Anmeldung - um 15 Uhr im Schlater Wald (Parkplatz Eiche). Anmeldung und Informationen unter http://www.ast-suessen.de oder bei Reinhard Arras, Telefon: (07162) 5503, Arno Prügner, Telefon: (07162) 43359.

    Unterstützung durch die WMF-BKK


WMF Betriebskrankenkasse
Artikel in der WMF BKK-Mitgliederzeitung

 

    Artikel vom 30.03.2006 aus SÜDWEST AKTIV
Autor: STEFFEN WOLFF

LAUFEN / AST Süßen bietet Lehrgang für Einsteiger
Einstein bleibt das Ziel

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr wiederholt das Ausdauersportteam Süßen die Aktion "Mein erster Halbmarathon". Am 11. April fällt der Startschuss zum Laufseminar.

Damit hatte keiner gerechnet. Rund 70 Teilnehmer kamden im vergangenen Jahr zum Laufseminar "Mein erster Halbmarathon". Innerhalb von sechs Monaten wurden aus Läuferanfängern und gelegentlichen Joggern waschechte Ausdauersportler, die schließlich beim ersten Ulmer Einsteinmarathon im September die 21,1 Kilometer lange Strecke in Angriff nahmen. Am Ende gab es nur Sieger - denn jeder der gestarteten Seminarteilnehmer war auch ins Ziel gekommen.

Jetzt geht die Halbmarathon-Aktion, die das AST gemeinsam mit der WMF Betriebskrankenkasse veranstaltet, in die zweite Runde. Jeder, der mindestens eine halbe Stunde joggen kann und sich schon immer den Traum von der erfolgreichen Teilnahme an einem Halbmarathon erfüllen wollte, ist angesprochen. Die AST-Aktion bietet die Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Unter individueller Betreuung werden die Läufer Schritt für Schritt auf die lange Strecke vorbereitet. Aufgeteilt auf mehrere Gruppen - je nach Leistungsstand - wird trainiert. Jochen Frech, der Triathlon-Bundesligatrainer des AST, wird die Trainingspläne für jeden Teilnehmer ausarbeiten. Bei allen Trainingseinheiten werden die angehenden Halbmarathonis von erfahrenen Läufern begleitet.

Den Auftakt bildet ein Infoabend am 11. April um 19 Uhr in der Zehntscheuer in Süßen mit dem ärztlichen Direktor der Helfensteinklinik, Dr. Andreas Schuler. Dort bekommen Interessierte auch Informationen zum Aktivseminar. Das erste Training findet am 29. April statt. Ab diesem Tag führt die Teilnehmer dann jeder Schritt näher in Richtung Ziel. Ein Test unter Wettkampfbedingungen steht dann beim Süßener Stadtlauf am 8. Juli statt, dabei gehen die Teilnehmer auf die zehn Kilometer lange Strecke. Mehrere Fachvorträge zu den Themen Zielplanung und Ernährung runden das Angebot ab.

Richtig ernst wird es für die Halbmarathonis schließlich am 24. September. Mit der Teilnahme am zweiten Einstein-Marathon in Ulm erreicht das Aktivseminar seinen Höhepunkt.

INFOS

Weitere Informationen zu Teilnahme und Anmeldung bei Reinhard Arras,
Telefon: (07162) 5503 und auf der Homepage des Ausdauersportteams Süßen
unter http://www.ast-suessen.de

     Vorstellung des Aktiv-Seminars

Aktivseminar "Mein erster Halbmarathon 2006"

Von Null auf Marathon in einem Jahr? Davon halten wir im Ausdauersportteam nichts. Weshalb sollte dies auch notwendig sein, liegt doch das Ziel nicht in einem kurzfristigen Erfolgserlebnis, sondern darin, auch in zehn oder dreißig Jahren noch zu laufen. Zum Laufen eines Marathons wollen wir also nicht anhalten. Machbar ist aber für Jogger das Ziel eines Halbmarathonlaufes innerhalb eines halben Jahres. Dies durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres letztjährigen Aktivseminares erfahren. Sie waren mit Feuereifer und Freude dabei und haben ihr Ziel erreicht. Aber es hat nicht nur ihnen, sondern auch uns so viel Spaß gemacht, dass wir das Seminar auch in diesem Jahr anbieten wollen. Ziel ist wiederum die Teilnahme am Halbmarathonlauf des Ulmer Einsteinmarathons am 24.September.

Hier nun die wichtigsten Daten:

Zielgruppe:
Interessierte die in der Lage sind 30 Minuten am Stück zu Laufen/Joggen

Training:
Die Teilnehmer werde je nach Motivation und Trainingsmöglichkeiten in Gruppen (Einsteiger/Hobby/ u. Ambitionierte) eingeteilt.

Für jede Gruppe werden professionelle Trainingspläne von Triathlon-Bundesligatrainer Jochen Frech erstellt.

Regelmäßige Trainingszeiten:
Mittwochs, 18:00 Uhr und
freitags, 18:00 Uhr
immer am großen Parkplatz imSchlater Wald (Eiche)

Unkostenbeitrag:
Der Unkostenbeitrag beträgt 140,- und schließt folgende Leistungen mit ein:

Anmeldung u. Informationen:
Im Internet unter http://www.ast-suessen.de
Reinhard Arras, Tel: 07162/5503, Fax: 07162/969696, eMail: tt@ast-suessen.de
Arno Prügner, Tel: 07162/43359, eMail: eMail: info@ast-suessen.de

Dein Weg nach Ulm:

11.04.06 Auftaktveranstaltung - Vortrag zum Thema: "Mein erster Halbmarathon"

zu Sponsoren

Dr. Andreas Schuler (ärztl. Direktor der Helfensteinklinik) und
Jochen Frech (Sportlehrer u. Bundesliga Referent, Triathlontrainer des AST Süßen)
Ort: Zehntscheuer Süßen, Heidenheimer Str. 30 Beginn: 19:00 Uhr, Eintritt frei!

WMF Betriebskrankenkasse

29.04.06 Trainingsbeginn - Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!  
Ort: Parkplatz Schlater Wald zw. Süßen u. Schlat, Beginn: 17.00 Uhr Respofit
18.05.06 Vortrag zum Thema: Der Weg ist das Ziel,  
Referent: Jochen Frech
Ort: Zehntscheuer Süßen, Beginn:19:00Uhr

 

08.07.06 Stadtlauf Süßen im Rahmen des Stadtfestes  
Teilnahme am Stadtlauf Süßen über die Viertels-Marathon-Distanz  
11.07.06 Vortrag zum Thema: Ernährung

 

Referentin: Frau Mössner
24.09.06 Dein erster Halb-Marathon!

Teilnahme am 1. Einstein (Halb-) Marathon in Ulm/Donau
Zum Einsteinmarathon

Auch Du kannst es schaffen - Wir würden uns über Deine Teilnahme freuen!